Lymphödem und weitere Probleme...

  • Hallo ihr!


    Irgendwie komisch nun hier meine Vorstellung zu schreiben...irgendwie ist heute viel passiert was sich in meinem Kopf noch nicht so geordnet hat - aber ich will am Anfang beginnen:


    Ich bin 31 Jahre alt und wohne in Tirol - war eigentlich bis zu meinem 18 Lebensjahr sehr schlank und hab dann den großen Fehler gemacht - Extrem-Couching mit Fressattacken usw.


    Gleichzeitig muss ich wohl sagen, dass ich 1997 einen schweren Unfall hatte (Sprunggelenksbruch/Schienbeinbruch) mit insgesamt 4 Operationen von 1997-2000.


    Im Jahr 2007-2008 habe ich mein Gewicht dann von 140kg auf 88kg reduziert - recht dramatisch aber leider nicht dauerhaft :( momentan wiege ich wieder zwischen 105 und 110 kg...


    Im April des heurigen Jahres meldeten sich meine Probleme mit dem Sprunggelenk zurück und ich musste 2 Monate dauerhaft liegen/schonen und gehe nun immer noch mit Krücken - also sehr eingeschränkt in allem.


    Ich habe hierzu Lymphdrainagen und Physiotherapie gemacht um nach der langen Schonung wieder auf die Beine zu kommen -hierbei hat ein Therapeut mir angeraten eine Lymphologin aufzusuchen.


    Nach dem heutigen Termin bin ich nun etwas aus der Bahn geworfen - bisher dachte ich - ok - ich bin dick und habe Arthrose im Sprunggelenk - doch die Lymphologin teilte mit ich hätte ein Lipödem sowie ein postoperatives Ödem....am besten wäre sofort ein 3-wöchiger Aufenthalt in einer Entstauungsklinik.


    Da ich aber gerade 2 Monate Krankenstand hinter mir habe und meinen Job auch nicht verlieren will meinte sie man könne es auch mit einer ambulanten lymphologischen Intervention versuchen und hat mir 20 Einheiten zu je 60 Minuten verordnet inkl. einer Verordnung für das Rauscher Lymphset.


    Und nachdem mein Kopf Purzelbäume schlägt und ich versuche Klarheit zu gewinnen bin ich hier gelandet und hoffe bzw. freu mich auf Antworten bzw. Hilfe eurerseits!


    LG

  • Hallo Tala!


    Als ich (endlich) die richtige Diagnose gestellt bekommen habe, war ich recht froh.
    Mit der entsprechenden Behandlung ist auch mein Leben wieder leichter geworden.
    Hoffe du konntest dich inzwischen schon "durchs Forum lesen"
    und damit den Kopf ein wenig ruhig stellen! :)


    Liebe Grüße und alles Gute für deine ambulante Behandlung
    lexi

  • Danke für Eure Antworten - ja ich lese derzeit sehr viel und werde auch heute Nachmittag dazu mit meinen Arzt sprechen, der den Fuss behandelt.


    Irgendwie kommt mir nur die Diagnose Stellung recht rasch vor - kann man tatsächlich lediglich mit Abtasten und ansehen erkennen ob es sich um ein Lipödem handelt?


    Bei der Suche durchs Internet habe ich bisher meistens Menschen gesehen, die vom Oberkörper her schlank waren und die Beine dick angeschwollen bzw. einfach massig - ich hab zwar dicke Beine auch mit Dellen - allerdings auch einen "Schwimmreifen am Bauch"....also grundsätzlich natürlich zu dick und das so um die 20kg - aber ich bin obenrum nicht schmal

  • Die Bilder im Internet zeigen eine Bandbreite von Erscheinungsformen:
    unterschiedliche Typen, Stadien, mit/ohne Zusatzerkrankungen,
    behandelt oder unbehandelt, vielleicht auch einige Fehldiagnosen darunter.
    Was auf den Bildern nicht zusehen ist: Ein Lipödem verursacht Schmerzen.


    Eine Zweitmeinung, ist natürlich immer eine Option (habe ich auch eingeholt) und gibt Sicherheit.


    Liebe Grüße
    lexi

  • Man muß das ganze etwas aufdröseln, Sie haben nach dem Unfall mit der Sprunggelenkfraktur ein sekundäres Lymphödem im betroffenen Bein. Nutzen Sie die verordnete Manuelle Lymphdrainage und tragen Sie ganz konsequent die Kompressionsbestrumpfung. Machen Sie ein Termin zur stationären Entstauungstherapie im Intervall, den Antrag würde ich vorsorglich bald stellen, denn Sie können bei den meisten Kliniken nicht von jetzt auf nachher anreisen.


    Das Lipödem erscheint fraglich, würde es dann an Ihrer Stelle in der lymphologischen Klinik weiter abklären. Bis dahin gilt gesundheitsbewußte Lebensführung, weitere Gewichtsreduktion usw..

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Sehr gerne,


    es gibt auch klinische Abehmprogramme, bei uns im Schnitt 17kg im Jahr.


    Aktuell ist eine Dame bei uns die mich sehr überrascht hat, hat in den letzten vier Wochen ca 20 kg verloren, der allgemeine Gesundheitszustand hat sich in allen Belangen deutlich gebessert.

    Dr.med.Bernhard Filipcic