Lymphdrainage-keinen unterschied

  • Huhu :) ich wollte mal fragen ob es jemandem genauso geht..ich hatte meine 2te lymphdrainage und finde überhaupt keine Verbesserung,meine Beine sind immernoch genauso geschwollen und Schmerzen tun sie auch noch genauso? Ich überlege jetzt ob ich garnicht mehr hingehen soll,kommt mir wie Zeitverschwendung vor..oder wirkt das erst nach mehreren lymphdrainagen? Ich habe 2mal wöchentlich 60min verschrieben bekommen.:-(

  • Nein ich merke keinen Unterschied? Kann es an meiner Physiotherapeutin liegen.sie macht das wohl noch nicht sehr lange..ist erst frisch aus der Ausbildung.ja ich habe eine kompressionsstrumpfhose in Auftrag..sie ist aber noch nicht da? Meine Physiotherapeutin meint das sei erstmal nicht so schlimm wenn wir ohne Strumpfhose anfangen? Soll ich lieber auf die Strumpfhose warten?

  • Danke für die schnelle Antwort.mein Termin wäre um 12uhr gewesen -den habe ich jetzt abgesagt.fühle mich da auch nicht gut aufgehoben-kann ich mir jetzt einfach ein neues Rezept holen für die lymphdrainage und eine andere Physiotherapie aufsuchen oder muss ich mir mein Rezept wieder abholen wo ich war? Wäre mir etwas unangenehm aber ich denke sie hat einfach nicht soviel erfahrung

  • Wenn du die Praxis wechseln möchtest, mußt du dir ein neues Rezept besorgen. Auf dem neuen sollte aber unbedingt Lymphdrainage plus Bandage drauf stehen. Bandage ist verordnungspflichtig.
    Das "alte" braucht die "alte" Praxis zum Abrechnen der geleisteten Lymphdrainagen.
    Wenn du bei der "neuen" Praxis dich anmeldest, frag aber gleich, ob die dort auch bandagieren. Ohne Bandagierung kann beim Lipödem kein Erfolg eintreten. Vor allem erst die Strümpfe anmessen lassen, wenn das Bein durch Lymphdrainagen plus Bandagen gut entstaut wurde. Also Umfangabnahme nachzuweisen ist.


    Der Therapeutin ist nicht vorzuwerfen, dass sie keine Erfahrung hat. Ihr ist vorzuwerfen, dass sie ihr erworbenes Wissen aus der Lymphdrainageausbildung nicht angewandt hat.
    Sie hätte dich aufklären müssen, dass die MLD nur mit Bandage erfolgreich ist. Vor allem, wenn Strümpfe angemessen werden sollen.

  • Vielen dank für die Info..meine kompressionsstrumpfhose ist erst in ca 2wochen fertig.die wurde für mich im sanitätshaus bestellt..also auch abgemessen ect.das habe uch neine phsiotherapeutin auch gesagt..kann ich mir jetzt wirklich einfach so
    Ein neues Rezept holen.weil ich ja schon einmal zur lymphdrainage war und schon einmal unterschrieben habe.insgesamt waren es 6 mal..meine Freundin meint die kk kommt dann durcheinander und stellt mir dann die eine Behandlung in der einen Praxis in Rechnung?
    Ja ich fand es sehr merkwürdig.ich habe auch überall im Internet gelesen das auch in der leistengegend massiert wird,das würde bei mir nicht gemacht aber vlt ist das ja auch unterschiedlich ..

  • :( Ich habe morgen einen Termin beim gefäßchirugen ..ich werde versuchen dort nochmal ein neues Rezept zu bekommen.das kann er doch auch erneut ausstellen oder? Vorher hatte ich das von meiner Hausärztin!na tolli,so ein hin und her und durcheinander mag ich garnicht!.ich finde man wird auch viel zu wenig aufgeklärt:-(

  • Liebe Melody,


    empfehle immer einen stationären Aufenthalt in einer Klinik, denn hier können Sie veschiedene Therapien ausprobieren und kennenlernen, auch Unterschiede zwischen verschiedenen Therapeuten kenenlernen.


    Denke, den bestellten Kompressionsstrumpf können Sie auch gleich zurückgeben, erst sind die Beine zu entstauen und wenn das Volumen verringert ist, wird Maß genommen und Strümpfe werden bestellt.


    Informieren müssen Sie sich natürlich schon auch selbst, Sie sind hauptsächlich selbst für Ihre Gesundheit verantwortlich.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Lieber dr Bernhard filipcic..vielen dank für ihren tip,ich überlege ja schon wegen einem klinikaufenthalt..aber ich möchte mich erstmal richtig durchchecken lassen..ich versuche mich ja zu informieren ,ich war bei einigen Ärzten und ich stelle Tausende von fragen doch bekomme ich nie klare Antworten ,ich habe meistens das Gefühl keiner kennt sich wirklich genau aus ..alle reden dann auch immer vom lymphödem obwohl ich ein lipödem habe und das auch jedesmal mehrmals Sage und das gutachten vorlege!ich hab das Gefühl die hören nicht richtig zu oder die nehmen mich nicht für ernst?ich will mich ja informieren und alles wissen aber jeder erzählt was anderes oder hat nur Halbwissen! Auch mit der Überlegung einer liposuction spiele ich-doch habe ich auch zu wenig Infos zwecks lipödem! Ich will einfach in guten Händen sein.leider ist ihre Klinik sehr weit weg sonst wäre ich Super gerne mal zur Untersuchung gekommen aber ich wohne in Berlin das wäre zu weit:(