Lymphödem und Laser / ästhetische Behandlungen

  • Mich würde eines interessieren, und bitte nicht meckern, falls diese Frage schon einmal aufgeworfen wurde, habe sie beim Blättern im Forum nicht gefunden.
    Ich wüsste gern, wie es sich verhält mit kosmetischen Laserbehandlungen bei Lymphödemen, z.b. Tattooentfernungen? Stellen solche Eingriffe bei bestehenden Lymphproblemen eine Gefahr dar? Oder können solche Behandlungen gar ein Auslöser sein für Lymphprobleme? Oder gehen die Laserimpulse gar nicht erst tief genug??

  • Ja, das hatt ich mir schon gedacht, wahrscheinlich auch potentielle Erysipel-Gefahr, oder?
    Und kann solch ein Eingriff auch ein Auslöser sein, oder kommt die Verletzung so weit nicht?

  • Laserbehandlung wird von einem Laserfachkundigen vorgenommen, es gibt eine Laserfachkunde die von verschiedenen Universitäten vergeben wird, dies ist ein Qualitätsmerkmal, ein Gütesiegel, diese Fachleute sind zu befragen.


    Laser ist nichts als gebündeltes Licht, welches eine starke Energie besitzt und die Haut leicht irritiert. Daher wird bereits vor, während und nach der Behandlung gekühlt.


    Ich praktizere so, daß ich häufig einen Probeschuß mache, um zu sehen wie die Haut, aber auch wie die Farbe auf den Laser reagiert.


    Es kann nicht pauschal gesagt werden, daß lasern gefährlich ist, auch nicht bei Lip-/Lymphödemen. Es kommt wie so oft drauf an, wo das Tatoo sitzt, wie ausgeprägt die Erkrankung ist, wie professionell oder laienhaft gestochen wurde usw.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Solange nicht im ödematisierten Gebiet akupunktiert wird ist Akupunktur möglich allerdings ohne Wirkung auf das Lymphödem direkt.Bei nationalen und internationalen Kongressen gibt es dazu keine positiven Berichte. Indirekte Wirkungen über Schmerzlinderung möglich