venenschwäche als diagnose?

  • Hallo,
    Ich komme heute von meiner Befundbesprechung vom Phlebologen.
    Am Freitag wurde mein eigentlich gesundes Bein mit dem Duplex untersucht, um eine Thrombose auszuschließen. (Druckschmerz Kniekehle, krampfartiger Schmerz in Wade und OS seit 2,5 Wochen)


    Der Arzt meinte im raus gehen dann zu mir:sie tragen ab jetzt nur noch an beiden Beinen Kompression, sie haben eine Vene schwache!


    Sprachs und ging ;( ich war natürlich leicht überfordert.


    Was bedeutet das jetzt für mich genau? (Tvt rechts vom 26.6.13 aber da wurde als Ursache die Pille und meine Fussfraktur angegeben)


    Woher hab ich plötzlich die Venenschwäche? Ich hatte noch nie Probleme mit den Beinen.


    Meine duplexuntersuchung hat ganze 5min. gedauert und war zum TVT ausschließen angelegt, kann man dabei die Veneschwäche so schnell erkennen?


    Warum hat das bei den Untersuchungen im KKH und HA niemand bemerkt? (Mehrere Duplex, MRT und phlebographie) ?
    Mein HA sagte bei der Kontrolle der TVT vor drei Wochen noch mein erkranktes Bein sähe sehr gut aus: /Muskulatur Lymphe Bindegewebe alles top.
    ?(



    Da bricht man sich einmal den Fuß und schwups ist man chronisch krank. 8|


    Rastlose und entkräftete grüße
    Tiffy

  • Hallo Tiffy,


    "Venenschwäche" oder Veneninsuffizienz haben sehr viele Menschen in verschiedener Ausprägung. Sollte nicht bagatelisiert werden aber auch nicht überbewertet werden.


    Was hat Ihr Phlebologe sonst noch gesagt? Venenklappen defekt? Oder "nur" das postthrombotische Syndrom? Was hat er im Schall gesehen?

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Leider hat er nichts weiter gesagt.
    Das ist ja gerade das was ich nicht verstehe. Ich soll am linken nicht thrombotischen Bein die Venenschwäche haben.
    Bin 25 , Nichtraucher, nicht übergewichtig, hab weder schmerzen noch jucken oder Schwellneigungen gehabt. War kerngesund bis zum Fußbruch rechts.
    Dann tvt rechts, da sind angeblich viele Klappen hinüber. Auch an dem Bein nur Fuß bei starker Belastung (nach Tvt) leicht angeschwollen.


    Links immer normal. Keine Venen oder Besenreisser sichtbar.


    Ich hoffe ich bekomme einen Befund zugeschickt.
    Danke für die Antwort

  • Cool bleiben, sich den Befund noch mal erklären lassen und ggfs auch eine Zweitmeinung einholen. Kann sein daß irgendeine Veneklappe nur ein bisschen undicht ist, daher bringt eine Spekulation nichts. Wenn Sie dann die konkreten Ergebnisse haben, können wir diese erörtern.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Eine " Diagnose" die keine ist !
    Er sollte Sie ernster nehmen, aufklären: wo sind welche Klappen verschlussunfähig.Die tiefen oder nur die oberflächlichen Venen betroffen ? Kontrolle dann alle 1-3 Jahre.
    Kompressionsstrümpfe nur so zur " Vorbeugung" Das überlasse ich meinen Patienten, ich fordere das nicht.
    Klappen gehen so oder so kaputt , dann rechtzeitig operieren-also alles kein Problem !


    Keine Angst-sie haben sehr viele Venenklappen, da macht es nix, wenn eine kaputt ist.
    Aber diese " Diagnose" ist keine!
    Ist wie " Rheuma" -ein Zustand, aber keine Diagnose !


    Nur die Werbung liebt " Venenschwäche" , damit sie ihren sinnlosen Misst verkaufen können.
    Keine Pille und keine Salbe verhindert irgend was !
    Aber die Einnahmen reichen für teure Fernseh-Werbung bei " Venenschwäche" Auch Besenreiner sind keine Venenschwäche.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hier, am Thrombosebein immer Kompressionsstrumpf tragen !
    Es kommt aber vor, das bei TVT in einem Bein,im anderen auch verschlussunfähige Klappen entstehen, dann MÜSSEN Sie Ko.strümpfe an beiden Beinen tragen-diese haben den Sinn, den Rückfluss zu beschleunigen und Ödeme zu verhindern


    ( BO und Duisburg...nicht so weit ;)


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz