Ayurveda Kur Sri Lanka bei Lymphstau Schambereich

  • Liebe Ärzte, Mitglieder....


    ich plane eine Reise nach Sri Lanka. Speziell eine Ayurveda Kur, meiner Mama zu Liebe, die möchte das gerne mit mir einmal machen. Auch ziemlich kurzfristig im Oktober wollen wir fliegen. Ich habe ein "leichtes" Lymphödem (mal etwas mehr, mal etwas weniger) im Genitalbereich nach LK Entnahme. Die Beine sind nicht betroffen. Ich habe auch keine Lymphbläschen und kein Eryspel gehabt. Ich trage eine Kompressionsbermuda, mache Eigendrainage und gehe aller 14 Tage zur LD. Eigentlich wollte ich wissen, was ich bei den Ayurvedischen Behandlungen beachten muss? Soweit ich weiß sind dort auch Ärzte und der Plan wird für jeden Kurgast persönl. erstellt. Sind Ganzkörpermassagen schädlich? Auf Wärmebehandlungen, warme Badewannen werde ich natürlich verzichten. Ist Ihnen bekannt ob dort auch Lymphdrainage angeboten wird?
    Muss ich irgendetwas wegen dem Langstreckenflug beachten? Sind ca 14 Stunden. Habe ich durch meine OP 04/2012 (Trachelektomie nach Cervix Ca) eine erhöhte Thrombosegefahr wie vor der OP?
    Vielen Dank

  • Mit dem Hausarzt sollte das Thrombosegesamtrisiko besprochen und Ggfs Heparin gespritzt werden.Wer in Sri Lanka ML macht ist mir nicht bekannt.Insektenschutz ist wichtig.( besonders Beine)Sonnenbrand vermeiden . Desinfektionsspray nicht vergessen.

  • Ist Ihnen bekannt ob dort auch Lymphdrainage angeboten wird?


    Leider ist in diesen Ländern die Lymphdrainage, so wie wir sie kennen, noch nicht sehr verbreitet. Es müßte schon ein Glücksfall sein, wenn im Hotel MLD in unserem Sinne angeboten wird.
    Aber ich hätte einen Vorschlag: Ganz einfach die Lymphtherapeutin auf diesen Urlaub einladen! Einfach mitnehmen. Ich würde mich ganz selbstlos zur Verfügung stellen.
    Ich hab 1980 dort einen 6wöchigen Rucksackurlaub verbracht und könnte mir absolut vorstellen, euch zu begleiten.
    Bin tropentauglich, hab alle Impfungen und kenne mich ein bißchen dort aus. :thumbup:


    Gerne, wirklich :thumbup:
    LG, Biene

  • Hallo Biene,


    dein Angebot ist gut...allerdings fehlt mir zusätzlich das nötige Kleingeld. Ich war vor 4 Jahren auch schon mal für 3 Wochen in Sri Lanka. Es ist einfach traumhaft...aber diesmal soll es nur eine Ayurvedakur sein. 8o Liebe Grüße