Diagnose Lipödem - Was wird nun ?

  • Hallo ich 46 Jahre habe am 19.06. nach einem 9 monatigem Leidensweg die Diagnose Lipödem bekommen. Ich wurde im Sep.´12 an der SD operiert. Komplette Entfernung da Karzinomverdacht mit Haschimoto. Seit diesem Zeitpunkt hatte ich vermehrte Muskelkaterschmerzen in den Oberschenkeln. Ich hatte immer das Gefühl meine Muskel versteifen sich. Mir wurde immer gesagt, du musst Geduld haben bis sich die Hormone einstellen. Im März hat mich meine Betriebsärztin zum Endokrinologen geschickt , der hatte dann Verdacht auf Weichteilrheuma, da ja jede Berührung an den Oberschenkeln weh tut. Ich wollte mich doch nur wieder schmerzfrei bewegen können. Als ich im April dann mit Zumba angefangen habe wurde es noch schlimmer, da war ich der Meinung das ist die sportliche Überanstrengung, du hast ja fast 8 Monate kein Sport gemacht. Aber als die Beine immer dicker wurden und keine Schuhe mehr passten , hat meine HÄ mir Wassertabletten mitgegeben. Damit habe ich dann kurzfristig von Do - So fast 6 Kg verloren. Am 14.06. hatten wir einen Ausflug und danach ging Garnichts mehr NUR NOCH SCHMERZEN. Ich bin eigentlich ein Optimist von Natur aus, aber da war ich am Ende. Meine HÄ hat mich nach 20 Jahren weinen gesehen und das nach 3 Kopf-OP Hämanginom / Darm-OP - chron. Collitis / 2 Unterleibs-OP. Jedenfalls hat sie mich am 19.06. zum Spezialisten geschickt da meine Oberschenkel mit einmal blau waren. Dort wurde mir gesagt , das ich ein Lipödem habe. Ich bekomme jetzt 2x die Woche MLD mit Bandagierung. Doch am 3.Tag sehne ich mich nach der MLD da ich Schmerzen habe. Wird das immer so bleiben???? Mein Beine haben im umfang bis zu 5 cm Differenz vor MLD und danach wenn ich die Bandagierung abwickeln. Einen Kurantrag habe ich heute bei der DRV gestellt. Danke für das zuhören.
    8)

  • Liebes Gretchen,


    die Therapie beginnt. Aber bei den Vorerkrankungen glaube ich nicht, dass es sich um ein Lipödem handelt. Nach den Beschreibungen hört es sich eher nach einer Kombination aus Lip- und Lymphödem an. Das würde ich nochmal abklären lassen.


    Fehlt nach der Bandagierung noch die Kompressionstherapie mittels Bestrumpfung.


    Hier in diesem Forum gibt es jede Menge Tipps.


    Viel Spaß beim Stöbern.


    lg anbo

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich bekomme eine Flachstrickstr. mit offenen Zehen und großem Leib. Auf der einen Seite freue ich mich darauf in der Hoffnung das die Schmerzen weiniger werden aber auf der anderen Seite habe ich Angst, wenn ein Collitis Schub kommt das ich sie nicht schnell genug ausgezogen bekomme. Als ich das bei der SH angesprochen habe , ist keiner darauf eingegangen. Ich hatte gefragt ob ich von Medi die An-Auszieh-Hilfe 2 in 1 bekommen kann auf Rezept. Auch war meine Frage , wenn ich an Umfang weiter verliere nach der MLD ob ich dann eine Neue bekomme ohne Schwierigkeiten ? Ich habe im Bauch schon 5 cm Umfang verloren. Habe ich die Möglichkeit durch Sport und Diät an Gewicht zu verlieren und damit schmerzfreier leben zu können. Ich bin doch erst 46 und wollte eigentlich noch aktiv leben - Fahrrad fahren , tanzen ...usw.

  • Hallo Gretchen,


    lese mal im Bereich Strümpfe, da gibt es so viele Varianten bei den Flachstrickstrümpfen. Sicher findest du dort auch eine für dich schneller ausziehbare Möglichkeit.


    Manchmal muß man hartnäckig sein im Sanitätshaus...machen die denn viele Flachstrumpfversorgungen?


    Liebe Grüße Leah