Lip-Lymphödem?

  • Hallo miteinander,


    bin schon seit ein paar Wochen stille Mitleserin aber jetzt dachte ich stelle ich mich mal vor. Ich bin Nicole aus Fürth, 27 Jahre alt.
    Eigentlich wollte ich beim Orthopäden nur meinen kleinen Zeh checken lassen (ich dachte ich hatte ihn mir gebrochen) und vom Termin kam ich mit der Diagnose Lip-Lymphödem zurück. Leider war ich zu baff um den Arzt irgendetwas zu fragen, er hatte nur gesagt tja das haben sie wenn sie bereit sind Strümpfe zu tragen verschreibe ich sie ihnen. Also ich mim Rezept runter ins Sanitätshaus den Tränen nahe und habe dort einen Termin zum vermessen gemacht.
    Seitdem bin ich quasi nur noch am googlen und lesen da ich händeringend nach mehr Informationen suche. Da habe ich dann das Forum hier gefunden und ich weiß gar nicht mehr wie viele Beiträge gelesen. Seit 4 Wochen trage ich nun meine Kompressionsstrumpfhose und suche einen Arzt zu dem ich mehr Vertrauen in der Angelegenheit habe als zu meinem Orthopäden.
    Ich möchte mich auch noch zu den Schnuppertagen in der Lympho-Opt Klinik anmelden, bin jedoch noch nicht dazu gekommen.


    Das wars erstmal von mir :)
    Einen wunderschönen Tag Euch
    Nicole

  • Ich habe hier schon vieles gefunden und finde jeden Tag mehr. Dafür ein großes Lob und Dank an alle die hier so aktiv schreiben.


    Eine kurze Frage für die ich keine extra Thema eröffnen möchte. Zu welchem Facharzt sollte ich bei einem Lip-Lymphödem gehen? Lymphologe oder Phlebologe oder ist das egal? Ich habe in der Datenbank eine Ärztin gefunden die direkt bei mir um die Ecke ist aber bin mir nicht sicher ob sie die richtige Anlaufstelle ist.

  • In Fürth ist in der Nähe des Bahnhofes auch das MVZ zu finden.
    Dort kann ich die Sprechstunde von Dr. Voit sehr empfehlen, diesen habe ich zusätzlich zu meinem Lymphologen in Herzogenaurach konsultiert, als es um meine Rehabeantragung ging.


    Kenne ihn noch aus Herzogenauracher Zeiten und empfinde ihn als sehr kompetent.

  • Ich glaube, auch ein Phlebologe kennt sich sehr gut aus beim Lipödem! ;) ;) ;)
    aber auch natürlich ein Lymphologe---hoffentlich " schlägt mich der Koll.Martin nun nicht... ;) 8) ;)


    Ein Phlebologe sollte da eigentlich gut informiert sein-ist es doch eine wichtige und vor allem häufige Differentialdiagnose ...zu mal die Diagnose ja nicht so schwierig ist.


    Allen einen Schönen Abend

  • ...und sie stehen noch früher auf !
    Aber ich habe es befürchtet-erlebe ich leider auch. Besonders beim Lipödem werden nicht mal die Stammvenen-Insuffizienz festgestellt, oft , weil man im Liegen untersucht..usw.


    oder wenn man sich in der Phlebologie immer " nur" mit den Varizen beschäftigt, und nur marginal mit " Offenen Beinen"-weil man " nur " damit beschäftigt ist , auch noch die 754. "Moderne " (???) Wundauflage hoch zu jubeln ;):P:D


    Sie haben Recht ! Leider :)


    Schönen Tag und Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Ganesha , Dr. Katz und Dr. Martin vielen Dank für die Antworten.


    Beide Ärzte sind keine 5 Minuten von mir entfernt, dann versuche ich mal Dr. Voit wenn er schon so nett empfohlen wird :)

  • Es gibt gute Neuigkeiten. Ich hab heute früh mein Rezept für die Wechselversorgung abgeholt und war dann direkt im Sanitätshaus zum Maße überprüfen. Ich habe an jeder Messstelle an beiden Beinen jeweils zwischen 2 und 5 cm verloren. Am Bauch sogar 10 cm. Ist also doch nicht soviel Fett da wie ich dachte. Ich hoffe die Abnahme geht so gut weiter. Ich habe aber nicht nur die Kompression getragen sondern versuche mich wieder an meinem Metabolic Balance Plan und mache mindestens 2x die Woche Sport wenn das Wetter passt fahre ich noch zusätzlich an 2 Tagen die Woche mit dem Rad, einfache Strecke 11km.


    Das hat mir neuen Mut gegeben, dass das mit dem Normalgewicht doch noch irgendwann klappt und ich somit meine Lipödem Beschwerden in den Griff bekomme.

  • oder wenn man sich in der Phlebologie immer " nur" mit den Varizen beschäftigt, und nur marginal mit " Offenen Beinen"-weil man " nur " damit beschäftigt ist , auch noch die 754. "Moderne " (???) Wundauflage hoch zu jubeln ;) :P :D

    Ich finde es wunderbar wenn Ärzte auch mal in andere Richtungen schauen, denn ich hätte ohne einen Besuch bei Ihnen weiterhin im Glauben gelebt, ein Lip/Lymphödem zu haben.
    Gleiches Handeln würde ich mir auch von anderen Fachärzten wünschen.
    L.G. Silberling