Bestrumpfung in der Frühschwangerschaft

  • Hallo,


    ich brauche dringend eure Hilfe. Ich weiß seit Samstag das ich in der 7. Woche schwanger bin. Ich bin total glücklich das es so schnell geklappt hat, allerdings habe ich aufgrund meiner OP im 04/12 Trachelektomie ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt. Durch die LK Entnahme leide ich an einem LÖ im Schambereich, trage zur Zeit eine Kompressionsbermuda mit selbstgebastelter Einlage. Ich möchte meine Schwangerschaft nicht gefährden durch das Tragen der Kompressionsbermuda. Bis zu welcher SSw kann ich die noch anbehalten? Bzw. wie könnte die Versorgung in der Schwangerschaft aussehen? Ich bin am überlegen zu welchem Arzt ich am besten gehe...habe ja die Lymphologen im Umkreis schon ausprobiert und war nicht sehr angetan. Die Sanitätshäuser hier sind leider auch nicht der Knüller. Die beste Kompression habe ich durch die Földi erhalten. Welche Möglichkeit gibt es denn für den Bauch. Ohne Kompression die ganze Schwangerschaft kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Vielen Dank

    PS nach Sri Lanka flieg ich jetzt übrigens nicht mehr.

  • Wann wird die Hose angepasst??? Muss der Bauch dann schon etwas gewachsen sein? Wenn ich zu einem Sanihaus in Leonberg oder Umgebung gehe dauert das wieder mindestens 6-8 Wochen bis ich das Teil habe...und wenn ich Pech habe passt das Teil wieder nicht, dann wird es wieder weggeschickt und so weiter...ohhh Gott, je mehr ich darüber nachdenke ;(

  • Ab welche Schwangerschaftswoche brauch ich denn die Hose? Geht das auch als Bermuda oder muss es eine Strumpfhose sein? Geht das anmessen erst wenn mein Bauch etwas gewachsen ist oder kann ich die jetzt schon vermessen lassen?
    Vielen Dank, vielleicht kann mir auch eine Sanifachfrau weiterhelfen. Das wäre ganz lieb.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Elfe1987,


    wir freuen uns über Ihr Babyglück! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


    Sie können die Kompressionsversorgung theoretisch während der ganzen Schwangerschaft tragen – solange Sie sich selbst wohl fühlen.


    Jedoch sollten Sie sich von Ihrem Arzt eine Umstandsbermuda verordnen lassen. Dr. Martin hat ja bereits das Schwangerschaftsleibteil erwähnt. Dieses hat im Normalfall keine Kompression, lediglich einen Stützeffekt. Und im Gegensatz zu Ihrer besitzt die Umstandsbermuda einen besonderen Zwickel. So dehnt sich das Leibteil mit dem wachsenden Bauch und verhindert, dass Druck auf den Babybauch ausgeübt wird.


    Da Ärzte und Sanitätshäuser mit vielen Menschen unterschiedlichen Charakters zu tun haben, ist es für Sie nicht leicht die individuellen Bedürfnisse eines jeden Patienten zu treffen und zu erfüllen. Sollten Sie dennoch mit dem Rat Ihres Arztes bzw. Ihres Sanitätshauses unzufrieden sein, können Sie sich in der Datenbank des ÖdemForums über weitere Ärzte und Sanitätshäuser in Ihrer Nähe informieren.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!


    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Vielen Dank für die Antworten! Ich glaub ich warte noch ein bisschen mit der Schwangerschaftsbestrumpfung. Bis jetzt ist ja noch kein Bauch zu sehen. Sicher lohnt sich die Anpassung erst wenn ein Bäuchlein da ist. Das dauert bestimmt noch ein paar Wochen.