primäre Lymphödeme in den Beinen jetzt auch linker Arm

  • Hallo,


    Ich habe zu meinen primären Lymphödemen in den Beinen jetzt auch eine Schwellung im Arm. Was muss jetzt für eine Diagnostik gemacht werden? ? mammographie war unauffällig. Muss ich mir sorgen machen? ? Ich suche auch einen Lymphologen in Ostwestfalen. Eine kurze Schwellung im Handrücken hatte ich schon mehrere Jahre. Jetzt ist es aber mehr geworden. Ich brauche mal Euren Rat. Ich hatte schonmal in Rheine angerufen aber erst für Ende Oktober einen Termin bekommen. Viele Grüße und Danke im Voraus.

  • Hallo Dr.Martin,


    vielen Dank für die Antwort. Ich würde gerne zu ihnen in die földiklinik kommem als Krankemhausaufemthalt
    Allerdings mit Kleinkind. Ist sowas möglich? ??

  • In Ostwestfalen gibt es auch eine Praxis in Münster. Zwar braucht man etwas, bis man einen Termin hat, aber es gibt dort mehrere Ärzte, die sich gut auskennen. Diese stehen auch in der Datenbank hier. Wilmer, Pleye, van der Laan.
    Von einen primären Lymphödem spricht man, wenn die Lymphbahnen von Geburt an nicht richtig ausgebildet sind. Wenn das in den Beinen festgestellt wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das auch in den Armen nicht perfekt angelegt ist, recht groß.
    Daher unbedingt einen Facharzt aufsuchen

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper