Lungenembolie ( Medikamente )

  • Hallo


    Diesmal habe ich ein paar Fragen für einen Bekannt.


    Er hatte eine Schlauchmagen OP und durch wenig bis sehr wenige Mobilisation nach ein paar Wochen eine Beitseitige Lungenembolie bekommen.


    Eine Lyse wurde gemacht und seit dem erhält er 1ml Heparin (Clexane) am Tag, sein Gewicht war ü. 150kg


    Da er jetzt entweder auf Marcumar oder ein anderes Mittel eingestellt werden soll ergibt sich die Frage ob es für die Neuen Mittel z.b. Xarelto auch eine Möglichkeit die Wirkung schnell abzuschwächen wenn eine OP gemacht werden muss. Er sagte das das bei Marcumar möglich wäre.


    Von daher meine Fragen gibt es solch eine Möglichkeit?
    wie lang brauch der Körper um nach so einer Lungenembolie ( auf beiden Seiten) wieder fitter und belastbarer zu werden?
    Die Lungenembolie ist zirka 4 Wochen her, aber bisher ist es ihm kaum möglich das Bett zu verlassen.
    Seine Mobilität ist fast wie vor der Embolie sehr stark eingeschränkt.


    Vielen Dank
    Michaela

  • Die Belastbarkeit ist von Ausmaß de LE und dem Auflösungsgrad abhängig.Marcumar , Xarelto u. A. Müssen wenn es rasch gehen muss mit FFP oder Gerinnungsfaktoren antagonisiert werden

  • Hallo Herr Dr. Martin, hallo Herr Dr. Katz,


    vielen Dankf für ihre antworten.


    Diese Gerinnungsfaktoren die man dann geben muss, was ist das? hat das jede Klinik?


    Wird das Heparin ( 1ml) dann nach und nach reduziert? oder wie bei TVT auch solange gegeben, bis der INR stimmt ( bei Marcumar) und dann auf einmal abgesetzt.


    Es war wohl eine sehr ausgeprägte Lungenembolie, er hat nicht mehr Reden können weil er keien Luft mehr bekommen hatte.
    Auch war er wohl wir er mir erzählte fast nicht mehr ansprechbar gewesen.


    Daher auch meine frage ob es beunruigend ist das er noch so schwach und sehr schlecht auf den Beinen ist.
    Ob er auch Trombosen in den Beinen hatte weis man nicht, da man nicht genau weis wo die Embolie her kam.
    Ich weis nur das er vor einigen Jahren mal eine Trombose in der leiste nach einer katheter untersuchung hatte.


    Vielen dank
    Michaela

  • So einen Fall kann man nicht-quasi-nebenbei -im Internet besprechen-Sorry, ist viel zu wichtig , man kann nicht alle Eventualitäten seriös hier besprechen.Da müssen Sie schon einem Arzt gegenüber sitzen.
    Dennoch herzliche Grüsse
    U.Katz

  • Hallo Herr Dr. Martin, hallo Herr Dr. Katz,


    Vielen Dank für Ihre Antworten.
    Das man so etwas nicht im Internet klären kann ist natürlich klar.
    Die Wichtige Frage ob es auch beim Xarelto ggf. möglichkeiten gibt haben Sie mit beide ja gleich am anfang beantwortet.


    Das habe ich auch an meinen Bekannten schon weiter gegeben, der mir dann auch sagte das er keine Trombose im Bein hatte sondern es eine Auschluß diagnostik damals war.


    Er wird alles weitere mit seinen Ärzten besprechen, aber das es die oben genannten möglichkeiten gibt, war Ihm bisher nicht bekannt.
    Das eine fulminante LE - die genaue Diagnose habe ich erst heute gehört - lang brauch bis man wieder auf dei Beine kommt und Fit wird ist klar.
    Vorallem wenn die Bauch Narbe immer noch durch eine Wundheilungstörung an Teilen Offen ist.


    Grüße Michaela