MLD bei Schwangerschaft

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme bereits seit mehreren Jahren MLD, leider immer mal wieder bei verschiedenen Therapeuten. Nun bin ich bereits in der 20. Woche schwanger und ein neuer Therapeut bat mich, bei meiner Frauenärztin nachzufragen, ob die MLD in Ordnung geht. Ich hatte mir da nie zuvor Gedanken drüber gemacht, dass es vielleicht nicht in Ordnung sein könnte, weil erstens meine FA weiß, dass ich ein primäres Lymphödem habe und Strümpfe trage, und zweitens die Fachärztin, die die MLD verschrieben hat, weiß, dass ich schwanger bin.
    Keiner der bisherigen Therapeuten hat seit Bestehen der SS eine Bauchtiefdrainage gemacht, das war allen klar.


    Nun habe ich jedoch als Antwort meiner FA Folgendes gehört: Die Lymphdrainage wirkt ja erst besonders, wenn man den Becken-/Bauch-Bereich mitlympht. Da das in der SS tabu ist, sollte man die MLD nur von einem Therapeuten durchführen lassen, der Erfahrung mit MLD bei Schwangeren hat. Gerade im späteren Verlauf könnten sonst vorzeitig Wehen ausgelöst werden. Und dass die MLD ohne Bauch nicht allzu viel bringt. Gerade das Letzte sehe ich anders. Der Rest hat mich etwas verunsichert. Denn der neue Therapeut, der danach gefragt hat, hat anscheinend keine Erfahrungen mit Schwangeren. Mir ist auch völlig schleierhaft, wie ich einen Therapeuten finden soll, der diese Voraussetzung erfüllt.


    Kann mir denn einer der Ärzte dazu vielleicht sagen, inwiefern alles andere bei der MLD (außer Bauchtiefdrainage) schädlich sein kann? Soll ich sicherheitshalber das Rezept (auch noch eine Langzeitverordnung ...) abbrechen und für die Zeit der SS auf die Lympfdrainage verzichten? Ich habe hier im Forum gelesen, dass alles außer eben der Bauchtiefdrainage in Ordnung geht. Da frage ich mich, warum meine FA da so Bedenken hat. Meine SS verläuft bisher total normal.
    -
    Hat jemand von euch, ähnliche Erfahrungen gemacht? Wurde jemand während der SS gelympht?


    Bin gespannt auf die Antworten!

  • Hallo


    Nur kurz zu der Bauchdrainage: Bei mir kann sie auch nicht gemacht werden, obwohl ich nicht schwanger bin. Ich habe seit Monaten anhaltend wiederkehrende Bauchschmerzen und kann keinen Druck auf dem Bauch ertragen.
    Meine Therapeutin lympht jetzt "drumrum", also die Seiten und am Rücken. Das scheint auch was zu bringen. Vorher haben wir gar nicht den Bauchbereich gelympht dafür Arme und Beine umso intensiver. Und das hat auch prima funktioniert!

  • Soll ich sicherheitshalber das Rezept (auch noch eine Langzeitverordnung ...) abbrechen und für die Zeit der SS auf die Lympfdrainage verzichten?


    Nein, nicht verzichten, weiter zur Lymphdrainage. Schwangerschaft ist keine Kontraindikation.
    Bauchdrainage während der Schwangerschaft weg lassen.


    Fachgerecht angewandte manuelle Lymphdrainage funktioniert sehr wohl auch ohne Bauchtiefdrainage. Ausgebildete Therapeuten beherrschen die MLD so, dass die Lymphe auch dann läuft :thumbup:


    Eine wunderschöne Schwangerschaft mit viel Vorfreude aufs Baby wünsche ich! :)