Stamminsuffiziez V. saphena magna Grad III - nur beim Pressen?

  • Guten Morgen,


    vor einiger Zeit habe ich mich mehrfach an der Unterschenkelinnenseite gestoßen. Die Schmerzen davon hielten über Wochen an, eine Venenentzündung wurde vermutet und beim Ultraschall zum Thromboseausschluss wurde "farbduplexsonographisch eine Stamminsuffizienz der Vena saphena magna Grad III" diagnostiziert.


    Allerdings ergab sich diese Insuffizienz nur dann - sowohl im Stehen als auch im Liegen - wenn ich nach tiefem Einatmen die Luft anhielt und stark presste.
    Ansonsten bei normaler Atmung nicht.
    Kann ich, da ich im Alltag seltenst die Luft anhalte und gleichzeitig stark presse, nun davon ausgehen, dass die Venenklappen im normalen Alltag funktionieren?


    Es wäre wichtig für mich zu wissen, da ich nicht weiß, wie dringend es ist, die langen Kompressionsstrümpfe zu tragen und auch, ob eine OP da notwenig ist oder nicht.


    Über eine Erklärung und über Hilfe wäre ich sehr dankbar wie ich auch sehr froh bin, in diesem Forum lesen/schreiben zu dürfen!


    Babette

  • Sie können nur einen falschen Blutfluss ( Reflux)feststellen , wenn Sie im Stehen pressen ! Wenn dann das Blut bis unterhalb des Knies zurück fliesst , haben Sie eine Stamvarikose St. III nach Hach-und die wird operiert ; Crossektomie und Stripping.