Lipödem vorhanden, wer zahlt Lymphdrainagen nach Liposuktion?

  • Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu durchgerungen, an meinem vorhandenen Lipödem an den Beinen eine Liposuktion durchführen zu lassen. Am Freitag habe ich einen Termin in Darmstadt. In dem Vorgespräch hat man mir gesagt, dass als Nachbehandlung Lymphdrainagen gemacht werden sollen. Ich bin gesetzlich versichert und zahle die horrenden Summen für den Eingriff von meinem Ersparten. Jetzt hatte ich heute einen Termin bei meiner Phlebologin, die mir mitteilte, dass sie mir keine Lymphdrainagen verschreiben darf, da ich keine Lymphödeme, sondern nur Lipödeme habe und somit keine Diagnose für die Verschreibung gegeben ist. Zumal nach einem privaten Eingriff auch die Folge-, bzw. Nachbehandlungen privat sind. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? An wen kann ich mich bezüglich der Kostenübernahme wenden.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Zora,
    sehr gerne würde ich dir auf deine Frage eine Antwort geben, aber leider weiß ich keine darauf, da ich erst seit kurzer Zeit die Diagnose Lipödem erhalten habe. Ich hoffe allerdings, dass dir schnell weitergeholfen werden kann. Da ich auch über für eine lipusuktion nachdenke und Darmstadt das nächste Krankenhaus ist, wo Experten sitzen, würde mich interessieren, wie lange du auf einen Termin warten musstest?
    Über eine Antwort von dir würde ich mich freuen.
    Schönen Abend Marie

  • Da es sich nicht um eine Kassenleistung handelt, ist es ein Problem. Nach der Liposuktion wäre eine Verordnung von 2x6 LD möglich unter der Einteilung LY1b(Ödeme nach Operationen).

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Marie,


    ich weiß nicht, ob ich Glück hatte, aber den Termin zur Voruntersuchung hatte ich innerhalb von einer Woche. Am Telefon sagte man mir, dass da gerade etwas frei geworden wäre. Die Voruntersuchung verlief sehr gründlich und einfühlsam. Ich kann mich nicht beklagen. Kurze Zeit später bekam ich das Angebot/den Kostenvoranschlag. Dieser hat mich zunächst aus den Socken gehauen. Nachdem ich mich aber umgehört habe und es mir reiflich überlegt habe, rief ich erneut in der Praxis an, um einen Termin für die Liposuktion zu vereinbaren. Diesen bekam ich dann innerhalb von knapp 3 Wochen. Am Freitag ist es soweit. Ich bin sehr aufgeregt.


    Bei dem Vorgespräch sagte man mir, dass man normalerweise mit Wartezeiten für einen Termin von 3-4 Monaten rechnen müsste. Ich weiß nicht, ob das bei mir jetzt Zufall war oder nicht, dass es so schnell ging.


    Wie es gelaufen ist, kann ich Dir hoffentlich nächste Woche berichten.
    Drück mal die Daumen.
    LG, Zora

  • Liebe Zora,


    das freut mich sehr, dass du so schnellen einen Termin zur Liposuktion (LS) gekommen hast. Ich hatte vor einigen Wochen auch im Klinikum Darmstadt anrufen und mich erkundig wegen der Lipödem-Sprechstunde. Dort wurde mir gesagt, dass ich erst im JUNI 2014 einen Termin bekommen könnte.
    Nun wäre meine Frage, hätte ich bei meinen Anruf explizit sagen müssen, dass ich mich wegen einer LS beraten lassen will???


    Da ich einen sehr großen Kinderwunsch habe und gerne bald Kinder hätte (bin jetzt 32 Jahre), will ich so schnell es geht mich operieren lassen.
    So wie es scheint, ist es sinnvoll eine LS vor der Schwangerschaft durchzuführen. Da ich nicht so lange auf einen op-Termin warten möchte habe ich heute in Göttingen angerufen und jetzt kann ich mich schon Anfang November vorstellen :) . Ich total Glücklich, dass ich jetzt so schnell einen Termin bekommen habe. Darmstadt wäre allerdings super, da ich hier aus dem Gebiet komme und Göttingen über 3 Stunden von hier weg ist.


    Darf ich dich fragen in welchem Stadium du dich befindest und wie viel op`s angesetzt sind ? Sollen bei dir Arme und Beine behandelt werden?


    Ich bin schon sehr gespannt von dir zu hören und wünsche dir für nächste Woche alles Gute.


    Liebe Grüße
    Marie

  • Hallo Dr. Schingale,


    die Verordnung von MLD postoperativ zu Lasten der Gesetzlichen Kasse ist ja gerade bei privat finanzierter Operation nicht möglich, denn Vor- und Nachbehandlung sind dann auch eigenes finanzielles Risiko. Hier müsste der § 52 SGB V Satz 2 (Leistungsbeschränkung bei Selbstverschulden) greifen, und der Vertragsarzt ist gesetzlich verpflichtet, gegenüber der GKV entsprechende Angaben zu machen (§294 SGB V).


    Allenfalls könnte der Verordner mit der Erkrankung eines Lipödems argumentieren und so tun, als ob die Operation mit dem aktuellen Behandlungsaufwand nichts zu tun hätte.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo Marie,


    den ersten Eingriff habe ich hinter mir. Man kann schon eine Verbesserung erkennen. Vor allem an den so genannten Reiterhosen. Insgesamt sind meine Beine noch sehr geschwollen, vor allem an den Waden. Schmerzen hatte ich während des Eingriffs gar keine und auch in der ersten Nacht eigentlich nicht. Als die Betäubung in den Beinen langsam nachließ, kamen auch die Schmerzen. Diese waren ( und sind) mit Schmerzmitteln ganz gut auszuhalten. Jetzt, nach gut einer Woche, läuft auch keine Flüssigkeit mehr aus den Schnitten und ich denke, es geht bergauf. Das einzig Unangenehme sind die Nächte, da es doch sehr weh tut, sich auf die Seite zu legen (es wurden die Außenseiten abgesaugt).


    Notwendig sind laut Angebot 3 Eingriffe. Erst die Außenseiten, dann die Innenseiten und zum Schluss evtl. noch die Vorder- und Rückseiten zusammen mit den Oberarmen. Ob ich den dritten Eingriff jedoch noch machen lasse, entscheide ich nach dem zweiten Eingriff. Dieser soll dann erstmal vollstänig ausgeheilt sein. Das Problem an den Oberarmen sehe ich nämlich noch nicht so... Ich habe ein Lipödem Stadium III. Abgesaugt wurden jetzt 4,5 l Fett. Das ist wohl extrem viel. Deshalb bin ich sehr darauf gespannt, wie meine Waden nach dem Abschwellen ausehen werden.


    Insgesamt bin ich mit dem Eingriff soweit zufrieden. Allerdings finde ich es ein wenig schade, dass man mit der Nachbehandlung ganz alleine gelassen wird. Ich habe eine Nacht in der Klinik verbracht, was meiner Meinung nach auch mehr als ratsam ist!!! Aber die ersten Tage war ich mit dem Wickeln und verarzten der Beine doch teilweise etwas überfordert und brauchte Hilfe von meinem Mann. Danach ging es aber besser und jetzt ist es kein Problem mehr.


    Morgen bekomme ich meine erste Lymphdrainage. Es war ein Kampf, diese verschrieben zu bekommen. Meine Krankenkasse scheint aber Lymphdrainagen bei der Diagnose Lipödem zu zahlen ( meine Phlebologin war da im Vorfeld nämlich anderer Meinung). Von daher werde ich dies für eine evtl. weitere Verschreibung nutzen.


    Ach ja, was Deine Frage nach dem Termin angeht: ich habe angerufen und gesagt, dass ich gerne eine LS an den Beinen durchführen lassen möchte und habe entsprechend meinen Termin zum Beratungsgespräch bekommen. Gleiches bei der Terminvereinbarung für die OP. Aber ich vermute, ich hatte wirklich Glück, dass ich da so schnell reingerutscht bin.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du schnell einen Termin bekommst und dass alles so wird, wie Du es dir wünscht.


    LG,


    Zora