Schmerzmittel bei Lipödem?

  • Welche Schmerzmittel helfen beim Lipödem? Ich habe ein ziemlich ausgeprägtes Lipödem an den Beinen. Rechts ist seit einer Aneurysma-OP und Venenbypasslegung eine lymphostatischer Komponente vorhanden.Ich habe zeitweise extrem starke Schmerzen in den Beinen (rechts mehr als links), so dass mir jeder Schritt schwerfällt. Aber auch im Ruhezustand sind die Schmerzen dann unerträglich. Trotz täglichem Tragen der Kompressionsstrumpfhose und einmal wöchentlich MLD.Ibuprofen, Paracetamol und Diclofenac habe ich ausprobiert, aber davon half nichts auch nur ansatzweise.Da ich auch beruflich viel auf den Beinen bin, wäre ich für Tipps gegen diese starken Schmerzen sehr dankbar!

  • Kommt mit komisch vor ! Da liegt bestimmt noch was Anderes vor ! ?! Bitte die genaue Diagnose mitteilen...Einseitige Schmerzen beim Lipödem ? Gibt es praktisch nicht. Wenn dann beidseits, oder da ist noch was !


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Danke Dr. Katz und Dr. Martin für die Antworten!


    Die Schmerzen sind schon auf beiden Seiten sehr stark, aber seit der Aneurysma-OP rechts häufig noch stärker als links. Das rechte Bein hat seit der OP auch immer ein wenig mehr Umfang. Die Gefäßchirugen sagen bei den Kontrolluntersuchungen immer, dass die Schmerzen auf jeden Fall vom Lipödem kommen. Aber ich werd dann wohl doch mal weiter Ursachenforschung betreiben müssen. Kann mir da ein Lymphologe weiterhelfen? Oder welcher Facharzt wäre da richtig?


    Vielen Dank für Ihre Mühe!