• Hallo,




    ich beschäftige mich ganz neu mit den Thema Stützstrümpfe. Ich kenne bisher nur funktionelle Ausführungen. Gibt es auch farbige Strümpfe und kann man auch dünne Strümpfe kaufen, die einem Feinstrumpfhosenmaterial ähneln um weiterhin Pumps tragen zu können? Oder kann man dann keine Pumps mehr anziehen?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu weiter helfen könnte.


    Ela

  • Hallo, ich trage seit ca. 4 Jahren Kompressionsstrümpfe. Je nach Kompressionsklasse kann es jedoch sein, dass du die Schuhe etwas grösser kaufen musst. Bei mir reichte 1 Nummer.... aber Pumps kannst du trotzdem tragen.


    Ich habe juzo-Strümpfe, bin sehr zufrieden damit. Liebe Grüsse!

  • Hallo Ela8!


    Brauchst du Stützstrümpfe oder Kompressionsstrümpfe?
    Erstere sind für gesunde Beine, zur Vorbeugung gedacht.
    Bei den Kompressionsstrümpfen unterscheidet man grob
    zwischen Rundstrick für Venenpatienten und Flachstrick für Ödempatienten.


    - Aber egal welche Sorte: schöne Schuhe gehen immer!
    Im Sommer auch Sandalen oder Flip Flops,
    wenn du Strümpfe mit offener Spitze trägst.


    Liebe Grüße
    lexi

  • Hallo,



    vielen Dank für die vielen Antworten!!


    Ich freue mich, dass auch schöne Schuhe noch zum Einsatz kommen können. Flip Flops - na auf die Idee wäre ich nie gekommen. Es gibt also sogar welche mit offener Spitze. Ich werd nun mal bei Juzo stöbern und bestimmt auch für mich die richtigen finden. Bisher konnte ich mich nicht dazu entschließen. Also Danke an Alle für die Entscheidungshilfe! :rolleyes:


    Grüße


    Ela8

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Ela8,


    bei Kompressionsstrümpfen unterscheidet man zwischen Rund- und Flachstrick. Venenleiden werden mit rundgestrickten Kompressionsstrümpfen behandelt, Ödeme mit flachgestrickten. Außerdem gibt es verschiedene Ausführungen, zum Beispiel Strümpfe oder Strumpfhosen. Je nachdem, um welche Erkrankung es sich bei Ihnen handelt, wird Ihnen die passende Kompression vom Arzt verordnet.


    Farben und Materialien sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Um sich einen Überblick zu beschaffen, können Sie einfach in Ihr Sanitätshaus gehen und sich ein paar Muster der unterschiedlichen Hersteller zeigen lassen. So können Sie selbst das Material des Strumpfes sehen und fühlen, was bestimmt bei der Entscheidung hilft. Außerdem wissen Sie dann auch gleich, in welchen Farben der jeweilige Strumpf erhältlich ist.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team