auch als Rollifahrerin mit spast. Lähmung als "RehaKur" ?

  • Hallo und guten Tag hier im Forum,


    ich bin seit meiner Geburt spastisch gelähmt (ICP) und meistens im Rolli unterwegs. Leider habe ich neben der klass. Spastik auch noch das Los von Lymphödemen gezogen - erst seit gut 3 Jahren habe ich aber Strümpfe (alleine Anziehen ist aber auch nicht ohne...) - früher hatte ich das Thema zwar immer mal angesprochen, wurde aber nie wirklich ernst genommen... - aufgrund der mangelnden Bewegungs-(Möglichkeiten) bin ich leider auch nicht wirklich "schlank" - meinen BMI kenne ich allerdings nicht.. (wiegen auf normaler Waage eher schwierig, da ich nicht frei stehen kann) - das eine oder andere Kilo weniger wäre aber sicher sinnvoll.. Ich überlege schon länger, eine Kur / Reha zu beantragen, aber ich weiß nicht, ob ich dann vor Ort mit dem Rolli auch wirklich alleine klar kommen kann und ob es - als ICP ler wie ich einer bin - Sinn macht, in den Schwarzwald zu kommen... Meine KG meinte, es wäre einen Versuch wert, aber ich bin noch skeptisch.. (die Zeit kann lang werden, wenn man nicht klar kommt..) Es wäre nett, wenn Sie mir antworten könnten - vielleicht haben ja auch andere "Rollis" schon Erfahrung mit einer solchen Art der Kur ? Ich freue mich auf Antwort / Nachricht und wünsche noch einen schönen Sonntag.

  • Danke für die Antwort - wie würde das ablaufen - nach der Kostenzusage meldet man sich telefonisch und macht Terminplanung, oder ? Ich war noch nie in Reha /Kur... - oder läuft das schon parallel ?


    Schöne - nicht zu eisige Woche !
    Queen

  • Gut - danke - :) wie lange sind denn so ca. die "Wartezeiten" im Falle einer Zusage und kann man auch eigene Wünsche äußern (ich frage nur, weil ich mir im August selbst einen Urlaub im Allgäu zu meinem Geburtstag im Juni geschenkt und den auch schon gebucht habe) und wie lange ist denn bei Ihnen i.R. ein Aufenthalt (3-4 Wochen oder generell länger ?)
    Ich bedanke mich wie immer für die Antwort und Ihr Verständnis und wünsche eine schöne, angenehme (Arbeits-) Woche in den sicher noch verschneiten Schwarzwald :)

  • Hallo Herr Dr. Martin :)
    gut - das mache ich dann wenn ich was wegen Genehmigung weiß- Antrag läuft. Aber ich habe hier jetzt bei den Erfahrungsberichten/Allgemeines auch viel zu den Bandagen und der Beweglichkeit gelesen... - ich habe eigentlich immer orthopäd. Schuhe und die kann ich nicht einfach mal so 2 Nummern größer machen lassen (wäre ja unsinnig) - aber ich versuche dann ggf. große Turnschuhe/ Socken mitzubringen - allerdings denke ich nicht, dass ich mich dann - ohne Rolli - überhaupt groß bewegen kann.. und wenn man tagsüber bzw. generell so lange bandagiert ist, packe ich das dann mit dem Rolli wegen Toilette usw (das ist nach Lymphdrainage schon immer "eng") - und kann man da dann ggf. eine individuelle Lösung finden... - gerade bin ich schon wieder sehr verunsichert, ob ich das "Abenteuer Kur/Reha" überhaupt alleine packen kann... :( - aber ich weiß... "der erste Schritt...".
    Grüsse in den Schwarzwald

  • gut - danke :) - auch, dass Sie immer soviel Geduld beim Beantworten haben... - aber mit Rolli ist das schon nochmal eine andere "Hausnummer" - zumindest für mich, da ich es bisher ja auch noch nie gemacht habe... Grüsse