Neuerliche Thrombose

  • Hallo ins Forum,
    ich hatte bzw habe meine Thrombose seit Mitte Juni 2013 (3-Etagen Thrombose). Soweit komm ich ganz gut damit zurecht. Schwellung hab ich keine nur wenn der Strumpf ccl3 aus ist und ich rumstehe kommen am Fuß adern und Schienbein kommt auch eine raus und der Fuß wird auch rötlich. Jetzt frag ich mich natürlich wie wahrscheinlich es ist eine erneute Thrombose zu bekommen. Gibt es unter euch welche mit den selben Erkrankungen (gleiche Thrombose)? Wie ist euer Zustand und wie lange ist die Thrombose her?

  • Lieber Markus, es wäre empfehlenswert, untersuchen zu lassen ! Ja könnte, kann aber auch " normale Verhältnisse" bei Ihrer Thrombose sein, sie dürften auch anrufen...warum , wissen Sie...LG

  • Hallo Markus,


    Das ist normal und ist bei mir auch so. Ich hab ein postthrombotisches Syndrom und ein phlebolymphödem und auch eine ziemliche Schwellneigung. Ich hatte aber auch eine 4 Etagenthrombose. Das ist bei jedem anderst und ich denke man sollte sich auch nicht völlig kirre machen.


    Vg


    Butterfly

  • Das Sie ein Phlebo-Lymphödem haben, ist sehr betrüblich ! Und nicht akzeptabel : also durch Kompressionsverbände als 1. das Phlebödem beseitigen, wenn das allein nicht hilft, zusätzlich manuelle Lymphdrainage und Intermittierende Kompression.
    Denn die Folgen eines " Phlebo-Lymphödems" können sehr unschön werden. Nehme Sie das nicht einfach hin ! Es ist KEINESFALLS " normal" sondern zeigt , das Sie NICHT AUSREICHEND behandelt werde.
    Nach Ödem-Beseitigung hohe Kompressionsklasse wählen.
    Erst durch unzureichende Behandlung der Schwellungen entsteht das PTS !!! mit all seinen Folgen : Schwellungen , Juckreiz, Stauungsekzem,Braunverfärbung ( Bluteisen-Ablagerung ), schlecht heilende-zunächst " banale" Wunden-bis hin zum Ulcus cruris...


    Dennoch Alles Gute!
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Ich habe es mit Flachstrickstrumpfhosen und manueller Lymphdrainage ganz gut im Griff. Die gesamte tv ist beim mir ziemlich stark geschädigt. Für das sieht es von außen ganz gut aus. Habe soweit gute Prognosen. Wollte lediglich ausdrücken, dass man niemals den Kopf in den Sand stecken sollte.


    Vg


    Butterfly

  • Aber bedenken Sie , das es niemals überhaupt zu einem Lymphödem nach Thrombose kommen darf, denn das zeigt , das VORHER viel , zu viel , versäumt wurde !
    Meine Thrombosepatienten brauch praktisch nie eine MLD-denn das Lymphödem entwickelt sich nach TVT sehr langsam....nie dazu kommen lassen.
    Und Flachstrickstrümpfe nach Thrombose braucht man in der Regel auch nicht...
    es darf gar nicht so weit kommen.

  • Hallo Herr Dr. Katz,


    Das Problem ist das Thrombosen für die Betroffenen meist aus heiterem Himmel kommen. Zumal man mir 27 nicht unbedingt damit rechnet sowas überhaupt so Jung zu bekommen und da man sich ja nicht provilaktisch im Vorfeld darüber informiert, hat man entweder Glück oder Pech mit der Erstbehandlung. Ich kann nur von mir selbst sprechen, aufgrund einer schwerwiegenden chronischen Erkrankung meiner kleinen Tochter hatte ich zu dieser Zeit den Kopf nicht frei mich, um eine adäquate Behandlung für mich selbst zu kümmern. Mein Kind ging (und geht auch noch bis heute) in diesem Fall vor. Ich habe mich soweit damit arrangiert und es geht mir damit gut.


    Vg


    Butterfly

  • Kontrolltermin nach TVT und Muskelzucken


    Mein letzter Kontrolltermin ergab das die Venen im
    Oberschenkel weiterhin frei sind, in der Kniekehle sind Sie auch frei wobei an
    einer noch ein Rest zu sehen ist lassen sich aber Komprimieren und endlich
    wurde auch mal im Unterschenkel geschaut wenn auch nur kurz da sind laut Aussage
    zwei verschlossen. Die Untersuchung dauerte mal wieder nur 10 Minuten. Abschließend
    aber noch eine Frage, ich habe ständig so ein Muskelzucken am betroffenen Bein
    direkt über dem Knie mehr an der Innenseite und bekomme das nicht weg, wenn es
    mich nicht ständig an meine Probleme erinnern würde wäre es halb so
    schlimm. Magnesium hatte ich natürlich schon versucht. Meine Ärzte tun
    alles ab und zeigen kein Interesse


    Habt Ihr einen Tipp was ich machen kann? :?: