Lymphödem kehrt zurück...

  • Hallo,


    also ich bin mit primären Lymphödemen an beiden Füßen geboren, allerdings ist das Lymphödem an einem Fuß im ersten Lebensjahr wieder verschwunden.
    Jetzt merk ich seit einiger Zeit, dass der Fuß abends an den Zehen und Vorderfuß mal mehr und mal weniger stark geschwollen ist. Manchmal auch gar nicht.
    Jetzt ist meine Frage, sollte ich damit zum Arzt gehen, damit er sich es anguckt und mir auch für diesen Fuß einen Kompressionsstrumpf in ccl 1 verschreibt bevor es schlimmer wird oder sollte der Fuß nur bei der Lymphdrainage mit behandelt werden?


    lg

  • Hallo,


    wenn du das Gefühl hast das es sich wieder verschlechtert und du ohnehin zur Lymphdrainage gehst lass doch mal deinen Therapeuten darauf gucken was er/sie dazu meint. Wenn es gar nicht besser wird oder sich weiterhin verschlechtert würde ich auf alle Fälle zum Arzt gehen. Hoffe das es bald wieder besser wird! :)


    Ganz liebe Grüße
    Mel

  • ... nach Ihrer Schilderung benötigen Sie einen Kompressionsstrumpf über Tag, eventuell auch eine Zehenkappe. Bitte beim Arzt vorstellen, ggf. ein z.B. Handyfoto der Vorfussschwellung anfertigen, denn der Befund scheint ja nicht immer gleich zu sein und vielleicht bekommen Sie Ihren Termin ja an einem kalten Wintermorgen.....

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Therapeut sollte (wenn nicht ohnehin schon erledigt) Fotodoku und Umfangmessung beidseits anfertigen, das hilft, den weiteren Verlauf diagnostisch darzustellen.


    Jedesmal, wenn eine Veränderung festzustellen ist, bzw vor und nach jedem Rezept, sollte ein Therapiebericht an den Arzt weitergeleitet werden, auf dem die Umfangänderungen festgehalten werden. Das ist eigentlich üblich.
    Auf diesem Therapiebericht ist auch eine Spalte, in der der Therapeut Änderungen im Verlauf oder den Wunsch nach Änderung der Therapiemaßnahmen vermerken kann.


    Auch solltest du beim nächsten Arztbesuch/beim nächsten Rezeptholen den Arzt auf die Veränderung des anderen Fußes/Beines hinweisen.


    Du wirst doch wohl jedes Vierteljahr beim Arzt vorstellig werden müssen, oder ist das bei dir nicht so?

  • Danke für die Antworten.


    Ich habs meinen Therapeuten schon gesagt, ich soll jetzt nur selber messen und beobachten. Ich werde es bei der nächsten Lymphdrainage aber nochmal ansprechen.


    Nein, meine Ärztin hat mir nicht gesagt, dass ich jedes viertel Jahr vorbei kommen muss... ich werde sie mal fragen und dann gleich einen Termin ausmachen. Denn es wundert mich schon ein wenig, im Sommer ist es normal, dass der Fuß mal dicker werden kann, aber jetzt in den kalten Temperaturen...


    lg