Bandagierung während der Reha

  • Hallo an alle,
    Ich gehe am 30.12. in die Reha nach Bad Berleburg :thumbup:
    Dazu habe ich eine empfindliche Frage...,
    ich kann mir nicht vorstellen wie man mit den Bandagen an Armen und Beinen zur Toilette gehen kann??? ?(
    Oder wird man abwechselnd gewickelt?
    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen....
    LG Inge 59

  • Hallo Inge,
    war selbst letztes Jahr dort. Es wurde im Wechsel gewickelt.
    Noch ein kleiner Tipp für das Laufen mit den Bandagen:
    Mache direkt nach dem Wickeln ein paar Kniebeugen,
    dann kommst du auch wunderbar die Treppen hoch.
    Vorallem merkst du direkt, ob etwas rutscht und es kann
    sofort nachgewickelt werden.

  • Ich war "nur" an den beinen gewickelt (zum Glück) und hab mich immer plumsen lassen ^^ Ich habs einfach nicht so weit in die Beuge geschafft als dass man es als hinsetzen bezeichnen könnte.
    Zum Glück gab es eigentlich überall einen Klinke, einen Türrahmen, einen Haltegriff zum Hochziehen, sonst wär ich an manchen Tagen wahrscheinlich einfach sitzen geblieben :D
    Und ich musste immer etwas wurschteln, damit die Verbände nicht nass wurden. Aber im Prinzip findet man nach 2-3 Tagen sein "Konzept" heraus.
    Aber plane am besten immer ein bisschen Vorlaufzeit ein!

  • Hallo Giotto,
    vielen lieben Dank für deine Vorschläge, ich nehme sie gerne an...
    So ein paar Kniebeuge, werde ich wohl hinbekommen 8)
    Bin gespannt wie es sein wird, ich kenne bisher nur den Lymperpress für Ober-, und Unterleib.
    Kaufe mir schon diverse Sachen in Gr. 52 oder 54, muss noch ein paar Schuhe finden.


    Ganz lieben Gruß
    Inge

  • Hallo Nanty,


    Vielen lieben Dank auch dir Nanty, es wird mir sehr hilfreich sein...
    Mit Sicherheit werde ich mich auch plumsen lassen :D , es sei denn die Sitzgelegenheiten sind sehr hoch...
    Ich bin nur 158m, der Weg zur Keramik wird ja wohl nicht so hoch sein, oder???? ;(
    Nun mir bleibt ja nicht viel übrig, als es auf mich zukomen zu lassen, gell?
    Ehrlich gesagt kommen mir solche Gedanken am Abend vor dem Einschlaffen... :| , aber ich besser mich.
    Jetzt habe ich nette Antworten bekommen, und danke dafür.


    Ganz lieben Gruß
    Inge

  • Hallo Inge,
    falls du zuhause nicht fündig wirst:
    In Bad Berleburg gibt es Deichmann, die haben sich auf weite Schuhe
    eingestellt. Außerdem ist dort noch ein Kik, die führen ebenfalls sehr
    viel in großen Größen.
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg dort, genieße einfach die
    Zeit.

  • Ich habe ein Sammelsorium an schrill bunten Leggins für die Reha, das hebt die allgemeine Stimmung als "Teletubbi",... oder wie all die Bezeichnungen für uns "Gewickelte" lautet.


    Gute und preiswerte Bestellmöglichkeit für Klammotten in großen Größen bis 66, auch Kurzgrößen, sind Meyer- Versand, Mia Moda und Sieh an. Wichtig ist auch immer Elastan Anteil, damit sich die Leggins gut dehnen lassen.

  • Hallo Giotti,
    schön von dir, für die weiteren Tips... :)
    Gestern haben wir noch einiges ingr0ßen Größen gefunden, auch Schuhe..., ich freue mich darüber.
    Bestimmt werde ich noch bei Kik reinschauen, und noch etwas finden. Die andern kenne ich noch nicht, mache mich aber schlau
    Einfach Klasse hier im Forum, ihr seid alle so hilfsbereit!!!! Dankeschön!!! :rolleyes:
    Bin mal gespannt wie da alles wird, vielen Dank für die lieben Wünsche.


    L G
    Inge

  • Hallo petronella,


    danke dir für den schönen Hinweis, das Farben alles fröhlich machen, ist ja bekannt,
    aber ich habe bis jetzt gedeckte Farben, bis auf eine türkise und eine lila farbige Leggins.
    Die anderen sind dunkelblau, schwarz, und bordeaux , vielleicht kommt doch noch etwas helles dazu....
    Nun so in den hellen Farben fühle ich mich nicht wirklich wohl, aber es kann sich ja noch ändern.
    Super, das es die Größen bis 66 gibt, dann habe ich ja jetzt Adressen, wo ich nachsehen kann.
    Schönen Dank für die Hilfe... :)
    LG
    Inge

  • leggings? die passen?


    aufs wc gehen ist weniger das problem, die ruhephase nach der mdl und bandagieren schon eher. ich bin da jedesmal weggeschlafen. ohne wecker geht gar nix.

  • An Ruhe war bei mir nach dem Wickeln nicht zu denken. Meine Beine
    haben innerlich nur gearbeitet. Am Besten ging es bei mir mit Bewegung.
    Ich habe andere Patienten so beneidet, dass sie sich nach dem Essen
    hinlegen und dann auch schlafen konnten.