erysipel rückkehr?

  • guten Tag,
    ich hatte ja vor zwei Wochen ein gut behandeltes und sehr rückläufiges Erysipel an meinem Lympharm. (noch leichte Rötung geringe Umfangzunahme, kein fieber und CRP und leukos normal seit gestern.)


    heute nachmittag wollte ich wieder mit MLD beginnen.


    gestern hab ich wieder "Haushalt" gemacht....
    heut nacht tat nun mein Arm weh in der Ellbogengegend, Strecken des Armes mit Ziehen in Ellbeuge, aber ganz in Maßen. keine neue auffäliige Rötung oder Überwärmung, eher Gefühl von Kälte. das hatte ich auch schon vorher öfter .


    Meine Frage :kann ein Erysipel ohne neuen Infekt wiederkommen und wenn ja ist dann wieder eine massive Rötung dabei?


    Bin jetzt unsicher ob MLD sinnvoll.....Montag bin ich bei meiner Fachärztin.


    danke für Antworten

  • Hallo nebulina,


    wie Herr Dr. Martin sagt, Du musst das Antibiotikum länger nehmen. Arm möglichst nicht belasten. Hochlagern und mit einem kalten Handtuch kühlen.
    Bettruhe wäre auch nicht schlecht. Jede Aufregung und Stress vermeiden.
    Gute Besserung.


    Nochmal ich, und auf keinen Fall manuelle Lymphdrainage.


    ...und noch ein Tipp, ich habe immer eine antibiotische Salbe und Pflaster in der Tasche. Bei der kleinsten Verletzung kommt sie sofort zum Einsatz.



    LG Amazone

  • das ist ein guter tipp amazone
    gibt es diese salbe rezeptfrei? ich hab ja eh immer wundalkohol dabei , aber die salbe wär eine gute ergänzung.



    die AB nehm ich 14 tage also bis heute noch :) gestern war ich bei der mld aber ohne arm
    ich denke das ist die stauung durch den etwas zu engen alten kompressionsstrumpf. denn definitiv keine neue rötung . :)
    liebe grüße nebulina

  • Hallo nebulina,


    glaube, die musst Du selbst bezahlen. Aber versuche es doch zuerst über den Hausarzt.


    Noch ein Tipp - hat mir schon oft geholfen. Dauerte aber, bis ich meinen Hausarzt überzeugt hatte.


    Ich habe immer eine Packung Antibiotika (auf ganz lange Haltbarkeit achten!) als Vorrat zuhause, da meine Erisypel meist zum Wochenende begonnen haben. So kann ich schon 2 Tage früher mit der Einnahme beginnen.
    Lieben Gruß Uschi - Amazone

  • Eine Frage an Dr. Martin: Kann man diese noch verbliebenen lebensfähigen Bakterien in Gewebe und Lymphgefäßen eigentlich irgendwie identifizieren/nachweisen und v.a. auch ausrotten???
    Und so ein chron.-rezidiv. Erisypel irgendwann mal wieder loswerden?