AIK - Welche Firma die beste?

  • Hallo,


    ich könnte mal Eure Hilfe gebrauchen.


    Mein Lymphologe hat mir AIK verordnet und meine Krankenkasse will mir dieses auch bewilligen. Das ist eine sehr gute Nachricht!


    Nun wurde ich von meiner Krankenkasse gefragt, welche Firma und welches Gerät ich denn gern möchte:
    Firma Villa-Sana, den Lympha Press Mini oder Firma SLK, den PulsePress Muli 12 mit jeweils der Hosenmanschette.


    Nun habe ich von beiden Seiten schon positives aber auch weniger gutes gehört. Bei Firma Villa-Sana soll es sich wohl um ein Hochwertiges Produkt handeln, aber es wird das Gerät wohl nur zugeschickt ohne Einweisung eines Mitarbeiters (der Außendienstmitarbeiter wird nur im äußersten Notfall geschickt). Von Firma SLK hört man, dass es Probleme mit der Technik gibt, aber dass ein Mitarbeiter bei Problemen vor Ort hilft.


    Da die Krankenkasse mir scheinbar die Wahl lässt, hoffe ich hier im Forum Erfahrungsberichte zu bekommen. Gerne auch von den Fachärzten im Forum!


    Vielen Dank!


    Gruß,
    Floriane

  • Wir setzen den Lymphapresss seit 1994 ein und haben keine Probleme damit.
    Eigentlich sollte die KK das Gerät erst genhmigen, wenn Sie an dem Gerät trainiert sind.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich habe letztes Jahr ein Heimgerät bekommen. Ich hab meine Verordnung an die Krankenkasse geschickt und nachdem diese sehr kostenbewußt arbeitet habe ich ein Gerät der Fa. SLK bekommen. Ich war am Anfang sehr skeptisch, da mir das Gerät von Villa Sana durch die Reha sehr vertraut war. Meine Skepsis war unnötig. Ich wurde durch einen Mitarbeiter anfangs wegen der Hose zuhause vermessen. Auch die Lieferung erfolgte direkt zu mir nach Hause und ich wurde persönlich eingewiesen. Die Handhabung ist wahrlich nicht schwierig. Ich bin sehr zufrieden mit meinem SLK und möchte ihn nicht mehr missen. :thumbup:

  • Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.


    Wie ist den die Qualität der Hosenmanschetten dieser beiden Firmen einzuschätzen (gerade in Bezug auf den Nutzen)? Sind die in etwa gleich oder gibt es hier Unterschiede zwischen den beiden Firmen?


    Gruß
    :)

  • hmmm.... es ist schwierig die Qualität zu beurteilen, zumal ich das Villa Sana Gerät nur in der Rehazeit hatte und da hab ich mir über die Qualität in keinster Weise Gedanken gemacht. Ich kann nur sagen, das ich persönlich keinen Unterschied feststellen kann. Die Kabellänge ist bei dem SLK Gerät wohl etwas kürzer, aber ansonsten ist die Hose der von Villa Sana sehr ähnlich. Allerdings stehen in sämtlichen mir bekannten Arztpraxen auch die Villa Sana Geräte und das wird schon auch seinen Grund haben. ;)