Lymphödem + Erysipel Heilbar?

  • Hallo,


    im Mai 2008 wurde ich re. Brust Mamaca operiert, 5 Lymphe weg, nicht befallen, danach 3 Brustentzündungen (mit nochmaliger OP wg. Entzündungen), nach Strahlentherapie Verbrennungen 2. Grades.


    Seit Juni 2013 war ich nun 6 x wegen eines Ödem/ Erysipels in der Brust stationär im Krankenhaus. Das letzte mal wurde ich am 1. Januar 2014 entlassen! Sobald ich zu Hause bin, dauert es fast nur noch 3 Wochen und alles kommt wieder zurück, trotz Antibiose.....
    Die Ärzte meinen ich wäre ein absoluter Sonderfall, nur so kann ich nicht weiterleben.... Ich warte jetzt schon wieder auf die ersten Anzeichen.


    Wer hat dieses Problem auch, oder schon mal gehabt? Ich brauche so schnell wie möglich Hilfe. "Es" kann jeden Tag wieder kommen....


    Lady

  • Hallo lady,


    ich habe seit 25 Jahren primäre Bein-Lymphödeme und seit 15 Jahren wiederkehrende Wundrosen.


    Ich kann aus Deinem Beitrag nicht ersehen, ob Du die Antibiose dauerhaft bekommst oder nur im akuten Zustand.


    Bei mir geht es seit über 10 Jahren ohne Penicillin gar nicht mehr. Wenn ich es nur ein paar Tage nicht nehme, bekomme ich sofort einen neuen "Schub" der Wundrose.


    Nehme ich mein Penicillin regelmäßig, habe ich nur sehr selten und vergleichsweise milde Wundrosen.
    Zum großen Glück vertrage ich das Medikamt völlig problemlos!


    Auch ich gelte bei den Ärzten (einschließlich Lymphologen!) als Sonderfall und könnte gut auf diesen "exklusiven Status" verzichten...
    Eine endgültige Heilung von den Wundrosen (oder dem Ödem) hat bei mir leider noch keiner gefunden oder in Aussicht gestellt.


    Ich wünsche Dir sehr, dass es für Dich eine Behandlung gibt, die Dir das Leben wieder erleichtert!


    Schöne Grüße von lalie

  • Hallo ,
    Hatten Sie schon intensive Phase 1 Abschnitte der KPE? Je besser der Zustand des Lymphödems ,je geringer in aller Regel das Erysipelrisiko.Wie gestaltet sich die Hautpflege ? Haben Sie Lymphcysten oder Lymphvarizen ?

  • Hallo Dr. Martin,


    ich bin total verunsichert, aber von Phase 1 der KPE, Lymphcysten und Lymphvarizen habe ich noch nie gehört!
    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch noch die Hautkrankheit Pruriga simplex habe und daher am ganzen Körper offene Stellen habe,
    die aber immer mehr abheilen.
    In der Regel bekomme ich 2 x d. Woche MLD für 45 Min. Die Schmerzen in der Brust bleiben aber bestehen.
    Bei meinem jetzigen Krankenhaus Aufenthalt, hatte die Schwester die Idee die Brust zu bandagieren, das tat mir gut. Es ist sehr schwierig wenn ich es selbst machen möchte. Irgendein Tipp?


    Vielen Dank


    LG
    Lady

  • Hallo lalie,


    schön, dass du mir so schnell geantwortet hast. Ich bekam immer 10 Tage Pennicilin, dann wurde probiert mit einer Depot Spritze alle 4 Wochen
    ( bevor ich die 2. bekommen sollte, war ich wieder im KKH), dann Acemetyn und Erytromecin. Alles nicht geholfen.
    Jetzt soll ich alle 3 Wochen die Depot Spritze bekommen.....


    Hast du auch immer stationär im Krankenhaus gelegen? Könnte ich nicht auch Ambulant die Infusionen bekommen??


    Vielen Dank
    Lady

  • Hallo Dr. Martin,


    mehr oder weniger bekomme ich den Prurigo in den Griff mit Triclosan 2 % Mometansalbe, Thesit 5 % Sebexol-Lotio und Urea 5 % Basiscreme.
    Dies habe ich von den Ärzten bekommen, vor über 1 Jahr wurde noch mit Lichttherapie gearbeitet, kein Erfolg.
    Ich bin allerdings fast immer im selben KKH....
    Ich selbst behandle mich noch mit Bacterizied, das ich auf die noch offenen stellen gebe.


    LG
    Lady

  • Hallo lady,


    o weia, da hast Du ja ein ganz schönes Päckchen, mit der Hautkrankheit noch dazu. Du Ärmste!


    Ich hatte das große Glück, noch nie wegen den Wundrosen stationär zu müssen; einige Tage Bettruhe haben immer gereicht und ich konnte sogar meine Medikamente immer als Tabletten nehmen, brauchte keine Infusionen.


    Ich denke, es wäre gut, wenn Du Dich auch mal von einem Lymphologen untersuchen und beraten läßt, die kennen sich mit Ödem und Wundrosen halt einfach gut aus. Auch wenn Dein Ödem vielleicht eher durch die Entzündung entstanden ist als andersherum?
    Aber das ist ja erst mal nicht so wichtig, sondern dass Dir jemand hilft, damit es Dir schnell besser geht.


    KPE ist übrigens die komplexe physikalische Entstauungstherapie, soweit ich weiß die Standardbehandlung bei Lymh- und Lipödemen. Und Phase 1 ist die Zeit der stationären Behandlung in einer lymphologischen Fachklinik, die am Anfang steht. (Ich hoffe, das habe ich jetzt richtig beschrieben)


    Schöne Grüße von lalie

  • Hallo lalia,


    ja, also mir reicht mein Päckchen.... ich war noch nie bei einem Lymphologen..... hat mir noch kein doc gesagt od. empfohlen, nun habe ich diesen Monat einen Termin bekommen. Es wird auch zeit, denn ich habe immer noch schmerzen und die Wundrose ist immer noch leicht gerötet.


    Danke auch, dass du mir die KPE erklärt hast, ich habe mich schon mit der AOK in Verbindung gesetzt wegen einer Reha. Heute gehe ich noch zu meiner (neuen) Hausärztin, um mir die Depot Spritze geben zu lassen, und mit ihr darüber zu reden.
    Ich habe mir die Földi Klinik angesehen und auch angerufen, leider beträgt die Wartezeit 3 - 4 Monate, bis dahin bin ich noch 10 x an stationär an einer Behandlung... :!:
    Da ich noch andere Päckchen habe, denke ich auch, dass es ein Kreislauf ist, den es zu durchbrechen gilt.


    Liebe Grüße von
    Lady

  • Hallo Lady!


    Ich bin gerade mittendrin in einer Wundrose und zwar das zweite Mal im Abstand von 14 Tagen.
    Zuerst hatte ich die Wundrosen während der Chemotherapie, dann während der Bestrahlungen.
    Um die Chemotherapie zuende führen zu können, bekam ich regelmäßig Anitbiose.
    Ich bekomme reglmä0ig Lymphdrainage habe dann durch Mückenstiche ein Lymphödem bekommen
    umd die Wundrose kehrte zurück. Obwohl jetzt nichts weiter war, bekomme ich sie nun in kürzeren Abständen.
    Ich kenne also Dein Problem sehr gut.
    Mein Onkologe ist etwas verzweifelt, hat aber eine Idee. Sowie ich jetzt wieder "gesund" bin,
    will er den Versuch starten, mich mit Immunglobulinen zu behandeln.
    Wenn Du noch eine schlimme Hauterkrankung hast, bist du ja doppelt belastet. Du Arme!
    Ich hoffe für Dich, dass Dein Besuch beim Lymphologen etwas bringt.
    Lass es mich wissen!


    Liebe Grüße
    Reigenlilie