Bandagierung nach MLD

  • Hallo Amy,


    kurz zu der Handhabung der Praxis, da Du Dich dort ja scheinbar nicht gut aufgehoben fühlst:
    Bandagieren fällt (leider) tatsächlich in die verordnete MLD Zeit. Deswegen heißt das Heilmittel ja offiziell auch so schön MLD xx Minuten; inkl. erforderlicher Kompressionsbandagierung. Das Material zum Bandagieren muss der Therapeut teilweise tatsächlich selbst besorgen, dafür muss dann aber auch eine Wickulung verordnet sein (also die MLD alleine auf einem Rezept ersetzt nicht das Material!) und das restliche Material besorgt werden (nicht vom Therapeuten).
    Kling unlogisch? Finde ich auch, ist aber so (vgl. HMK).


    LG

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Hallo,


    ich habe inzwischen auch seit einiger Zeit MLD + anschließender Bandagierung. Ich hatte meinen Hausarzt einfach mal angesprochen, da ich nach meiner Reha das Gefühl hatte, dass nur die MLD, Kompression und Sport nicht ausreicht.
    Ich wollte dies vor allem zum Übergang nehmen, da ich einen "Lymphomaten" beantragt habe. Inzwischen könnte es sein, dass ich ihn tatsächlich erstatten bekomme.
    Nun meine Frage. Ist es denn auch trotz sehr gut sitzender Kompressionshose nötig auch zu bandagieren oder kann ich dies ruhigen Gewissens auch weglassen und dann zusätzlich den "Lymphomaten" zu Hause verwenden (und natürlich weiterhin in Kompression Sport)?


    Schönen Gruß
    Kirsten

  • da ich nach meiner Reha das Gefühl hatte, dass nur die MLD, Kompression und Sport nicht ausreicht.


    Lipödem? Lymphödem? Kompressionsstrumpfhose? In Flach- oder Rundstrick?
    Wenn dir dein Gefühl schon sagt, dass mehr nötig ist, spricht das doch für die Bandage.
    Wie schon gesagt, mit Kompressionsstrümpfen versuchen wir den Beinumfang zu halten. Mit Bandage können wir den Umfang verringern.


    Am Besten ausprobieren, selber regelmäßig Umfang messen an immer den gleichen Punkten. Fußrücken, Sprunggelenk, Wade, O-schenkel, dort wo die Ausdehnung des Ödems am Größten ist, und notieren, was vorher getragen wurde, ob Sport getrieben wurde etc. Tagebuch führen.
    Ein Strumpfhersteller bietet jetzt ein kleines grünes Büchlein/Tagebuch an, in welchem diese Daten notiert werden können. Eine schöne Kontrolle über die eigenen Daten.
    Und noch etwas: wenn das Büchlein voll ist, ist es Zeit für neue Strümpfe. Eine nette Idee.

  • Hallo Bine0756,
    erstmal vielen Dank für die Antwort. leider bin ich erst jetzt dazu gekommen zu antworten.



    Lipödem? Lymphödem? Kompressionsstrumpfhose? In Flach- oder Rundstrick?


    Lip- und Lymphödem. Ich habe eine flachgestrickte lange Capri. Dadrunter dann noch Kniestrümpfe.



    Wie schon gesagt, mit Kompressionsstrümpfen versuchen wir den Beinumfang zu halten. Mit Bandage können wir den Umfang verringern.


    Hört dieser Effekt dann auch mal auf?? Sprich irgendwann wird es doch bestimmt auch mit Bandagierung nicht mehr weniger. Und was geht dann noch?



    Ein Strumpfhersteller bietet jetzt ein kleines grünes Büchlein/Tagebuch an, in welchem diese Daten notiert werden können. Eine schöne Kontrolle über die eigenen Daten.
    Und noch etwas: wenn das Büchlein voll ist, ist es Zeit für neue Strümpfe. Eine nette Idee.


    Ich vermute es ist der Herrsteller der mit J anfängt und mit uzo aufhört wenn es grün ist. Wo bekommt man das denn her? Auf der Internetseite habe ich es nicht direkt gefunden.


    Die große Frage für mich war ja vor allem ob ich die Bandagierung aussetzten kann wenn ich denn dann endlich evtl. das AIK bekomme? Und ob man vielleicht auch mal ein paar Rezepte aussetzten kann.
    Und noch viel wichtiger was kann noch gegen die Schmerzen helfen wenn man schon MLD mit Bandagierung macht sonst immer artig die Hose trägt und auch in der Hose Sport macht (wenn dieser Sport nicht gerade im Wasser statt findet)


    Schönen Gruß
    Kiki