Verträgt sich EMS-Training (elekr. Muskelstimulation) mit Thrombosen bzw. postthrombotischem Syndrom?!

  • Hallo alle,


    hat hier irgendjemand Erfahrungen gemacht, ob sich diese Art von Sport empfiehlt, wenn man in der Vergangenheit (2006) eine Thrombose hatte? Und später eine Faktor-Leiden-V-Mutation (heterozygot) und postthrombotisches Syndrom diagnostiziert wurde.


    Ich trainiere seit vier Wochen und seitdem kribbelt es, unterschiedlich stark und auch nicht ununterbrochen.


    Der Orthopäde (der sich aber nur 5 min Zeit genommen hat und meine Krankenvorgeschichte nicht im Detail kennt) meinte, ich soll weitermachen. Und hat mir bloß muskelentspannende Tabletten verschrieben.


    Kann mir jemand helfen?


    Ich will doch eigentlich bloß meine Rückenschmerzen verbessern, aber nicht ein ruhendes altes Problem reaktivieren.... :(


    Merci

  • Muskel-entspannende Tabletten nach Thrombose ??? Welch ein Unsinn ! Wir sind froh , dass die Muskulatur Spannung hat : sie ist immerhin der Beste " innere Kompressionsstrumpf" !!! Nur durch Muskelanspannung , nicht Entspannung , schaffen sie es , den Blutfluss im Bein nach oben zu bewegen. Also Quatsch .
    Valium ist z.B. ein guter " Muskel-Entspanner. Brauchen sie nicht.


    Ihre Beschwerden könnten eher von zu hohem Druck im Bein, in den tiefen Venen kommen : also Druck , Kompression erhöhen ! Nicht " entspannen" Auch der Rest ist Blödsinn bei Thrombose.


    ALLES läuft NUR über Kompression. Strom ? Hitze ? gefährlich.
    Sie können trainieren , laufen , gehen, Treppe hoch , Geduld haben , alles immer mit Kompressionsklasse 3! Oder vorher sogar Kompressionsverbände.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Ein liebes Hallo in die Runde,


    möchte mich mit einer Frage in diesen Thread einhängen:


    Ich habe einen inkompletten Querschnitt und Brown Sequart Syndrom. Durch die defekte Muskelpumpe und Lähmung kam es zur Thrombose im linken Bein. Allerdings: Ich werde auch mit Strom behandelt. Stromstimulation im Oberschenkel. Diese Stromtherapie ist für mich sehr wichtig, merke langsam wie die Lähmung darauf reagiert. Wenn also nur der Oberschenkel stimuliert wird, meine Thrombose aber "nur noch" bis zum Knie reicht, sollte ich dennoch von der Stromtherapie absehen?


    Lieben Gruß!