gibt es wirklich keine passenden Kompressionsstrümpfe?

  • Hallo zusammen :)


    Habe eben beim Stöbern im Internet dieses Forum entdeckt.
    zu meiner Person: bin 53 J. und leide unter dem Lymph - sowie unter dem Lipödem. (gehe 1x die Woche zur Lymphdrainage)


    Wie ich hier so lesen kann, haben doch einige Personen Schwierigkeiten mit den Komprssionstrümfen oder auch Strumpfhose.
    Ich bin mit meiner Kompressionsversorgung auch nicht zufrieden! Anfangs hatte ich eine Strumpfhose mit vorne geschlossenen
    Fußteil. Diese Strumpfhose war aber ständig am Rutschen, trotz mehrmaliger Messung und neuer Anpassung.
    Dann habe ich das Sanitätshaus gewechselt, die von einer anderen Firma (Jobst) beliefert werden. Da habe ich mich dann für
    Oberschenkelstrümpfe (offenes Fußteil) entschieden. Aber auch die rutschten immer wieder, bis sie sich über dem Knie gekräuselt haben.
    Darauf folgten mind. weitere 3 Messungen, neue Strümpfe - aber nichts änderte sich.
    Dann gab mir die Verkäuferin des Sanitätshauses den Tipp, ich solle zum besseren Halt mir noch eine Radlerhose fertigen lassen.
    Gesagt, getan. Effekt zum Thema rutschen der Strümpfe: gleich null !!
    Die eingearbeitenden Haftklebepunkte können das Rutschen auch nicht verhindern. Zusätzl. Haftcreme vertrage ich bei meiner empfindlichen Haut nicht.
    Fazit: da es sehr unangenehm ist, nach spätestens einer Viertelstunde die Strümpfe immer am Knie hängen zu haben, ziehe ich sie gar nicht an!
    Eine Zwischenalternative meinerseits: habe mir selber Kompressionskniestrümpfe gekauft, die rutschen so gut wie gar nicht.
    Das das nicht das Ideale ist, weiss ich auch. Allerdings sehe ich für mein Problem auch keine Lösung.
    Hat jemand einen Tipp? :?:

    :) liebe Grüße von Traumsand :)

  • Hallo Traumsand,


    -schöne Bezeichnung-


    Ich hatte ja auch mehrfach Probleme mit der Passform meiner Strumpfhosen (flachgestrickt). Habe dazu auch hier berichtet-.


    Ich kann nur empfehlen immer wieder nach zuhaken, bei mir kam damals eine Fachfrau von Jobst ins Sani- Haus. Gemeinsam haben wir (Sani- Frau, Fachfrau, Jobst- Team und ich ) nach Lösungen gesucht. Schuldzuweisungen helfen nicht weiter.


    Ich bin total zufrieden!!!! Die Nachfolgeversorgung passt auch perfekt.


    Herzliche Grüße,


    anbo

  • Hallo im Forum.....die Suchfunktion hilft hier super weiter, jedes Problem wurde schon mal an anderen Frauenbeinen beobachtet und beschrieben, einfach mal ein bißchen Zeit nehmen und stöbern, das ist sehr interessant und aufschlußreich!

  • Hallo Traumsand,


    wenn die Strümpfe immer noch Rutschen, dann - Passen sie nicht.


    Hin gehen wieder ändern lassen. Es kann viele Gründe haben. Falsche Maase, falsch gemessen, falsch gestrickt das Material, du hast abgenommen usw. Hierzu die Such funktion nutzen, auch ich habe zu dem thema schon viel geschrieben.
    Oder einfach mal so durch das Unterforum "Strümpfe" klicken.


    Grüße Michaela

  • Wenn die Kompression nicht passt, wird sie zum Albtraum!
    Davon kann ich ein langes Lied singen. Im ersten Sanitätshaus war ich schlecht beraten. Dann suchte ich mir ein Sanitätshaus mit Lip/Lymphberatung. Dafür fahre ich gerne einfache Strecke 50km. Die Fachabteilung dort war auch schon zur Fortbildung in der Földiklinik. Da meine Körpermaße sehr unterschiedlich und teilweise extrem sind, war alles nicht so einfach. Die Damen dort haben mich immer wieder ermutigt am Ball zu bleiben und sagten mir, die perfekt passende Kompression ist zu finden aber manchmal dauert es eben länger. Ich bin dort seit einem halben Jahr zwar Stammgast aber die Mühe hat sich gelohnt!! Meine Versorgung passt jetzt prima. Mein großer Respekt gilt diesen Fachfrauen, die mit großem Fachwissen und mit viel Geduld ihre Arbeit machen.
    Also nicht die Geduld verlieren!