Reissack bei Genitallymphödem

  • Hallo,


    ich bin beim Suchen in dem Forum auf eine interessante Methode für Patienten mit Genitallymphödemen gestoßen. Da ging es um Einlagen (Frotteschlauch) der mit Milchreis gefüllt wird. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Eigentlich suche ich auch ne Anleitung, ich würde das auch gerne einmal für mich ausprobieren...ich suche nach einer Alternative welche guten Druck auf die Schamregion ausübt.
    Welche Größe des Schlauches ist erforderlich? Anbei mal die Beschreibung aus dem Beitrag....


    Liebe Grüße

    Möchte mich, auch wenn recht spät, kurz zum Thema Reis melden. Habe gerade diesen Bericht gesehen und mich daraufhin hier angemeldet.Mit dem Reis hat es folgendes auf sich:man nimmt Rundkorn- oder Milchreis, weil er, wie der Name schon sagt, ein rundes Korn hat und, anders als anderer Reis mit scharfen Spitzen, keine Verletzungen setzen kann. Das, was oben in der Antwort gesagt wurde, ist absolut richtig. Für mich ist als Dauerlösung bei Genitalödemen nichts anderes mehr vorstellbar.Natürlich sollte kein Patient sich mit Selbstversuchen behandeln, sondern sich von Fachleuten, die ihn dabei begleiten, beraten und geschult werden.Trotzdem sind diese Reiskompressionen eine der besten Ideen, die mir in den letzten Jahren begegnet sind. Einmal gezeigt, kann der Patient sich diese täglich neu machen, weil der Reis so gut wie nichts kostet. Zum anderen ist das absolut hygienisch, weil täglich neu gemacht. Anders als bei Schaumstoffpelotten nimmt der Reis Feuchtigkeit auf, es entsteht kein ungewolltes feuchts Klima. Außerdem hat men gleich eine unruhige Oberfläche, die in der Form anders gar nicht möglich ist. Last, but not least ist der Reis ein Naturprodukt, was ja auch nicht schlechter ist als Chemie.Wer das nicht kennt, sollte sich unbedingt mal dafür interessieren. Es wird sicher die Behandlungsmöglichkeiten erweitern. Hab mich gerade erst hier angemeldet, weil ich das unbedingt mitteilen musste :)


    Liebe Grüße
    Susie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elfe,


    Habe schon solche Pelotten hergestellt und denke der frotteschlauch war etwa 5 cm breit ,durch das befüllen mit dem Milchreis dehnt es sich noch stark aus.
    Vieleicht mal im Sanitätshaus fragen ob Du dort ein Stück erhalten kannst,dort wird der Schlauch häufig für andere Dinge verwendet.


    Ansonsten gibt es von der Firma softcompress auch waschbare textile Genitalpelotten,
    es sind relativ dicke strukturierte Kissen um den Druck zu erhöhen und den Lymphabfluß zu erhöhen.


    Patientinnen haben aber auch schon Erfolg gehabt ,mit eingerollten Gästehandtüchern, die in die Kompressionshose eingelegt wurden.


    Mich würde auch interessieren ,welche Erfahrungen in dem Bereich gemacht wurden.

  • Hallo Kasimir,


    vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Der Tipp mit den Genitaleinlagen von der Firma Sofkompress find ich echt klasse....die werde ich als erstes ausprobieren.



    Aber ersteinmal werde ich Ende März mein Kindchen auf die Welt bringen und wenn die Kaiserschnittnarbe verheilt ist kann ich endlich wieder meine Kompressionshose anziehen.
    LG

  • Hallo Black Bandage,


    vielen Dank für deinen Beitrag...wie ich aus deinen vorherigen Beiträgen entnehmen kann, hast du auch Probleme mit deinem mons pubis und den Labien? Und sicher hast du schon einiges ausprobiert.
    Für mich ist der Zustand irgendwie sehr schwer, man fühlt sich unattraktiv...gerade jetzt in der Schwangerschaft kann ich die Kompressionshose im letzten Drittel nicht anziehen, das macht sich natürlich sehr stark bemerkbar. Wahrscheinlich auch durch den "kugeligen Bauch" verstärkt. :)


    Welche Art von Schaumstoff meinst du denn? Wo bekommt man den her? Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps speziell für diesen Bereich? Gut Wärme und solche Sachen vermeiden das ist klar, Sport treibe ich regelmäßig im Fitnessstudio ( jetzt darf ich grad nicht) habe dadurch eine starke Muskulatur (nur lässt diese das LÖ auch nicht abschrecken :cursing: )


    Liebe Grüße

  • Jetzt drängt es mich wieder an die Tastatur:


    1. die Definition "Milchreis" ist absolut üblich und bezeichnet nicht nur die fertige Süßspeise, sondern eben auch den allgemeinen Rundkornreis.
    Mich hat es eben in die Küche getrieben und dort fand ich im Schrank ein Päckchen mit der Aufschrift: Milchreis :!: (Rundkorn, lose Spitzenqualität)
    Erworben bei einem gängigen Einkaufsmarkt, das nur zur Erläuterung, dass die Bezeichnung sooooo exotisch nicht ist.


    2. Es ist aber völlig wurscht, welchen Reis man nimmt.


    3. Das war nur eine Idee - basteln und ausprobieren und individuell anwenden ist die Devise. Ich habe mittlerweile eine Bastelecke, in der ich alles sammle
    was mir auch nur im Entferntesten zur Pelottenherstellung geeignet scheint.


    4. Welchen Schaumgummi und woher?
    a- sauber sollte er sein, Hygiene muß gewährleistet sein.
    b- Verpackungsmaterial, ausrangierte Stuhlkissen, dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt.
    c- es gibt Baumärkte, dort kann man Schaumgummi in Platten kaufen, in unterschiedlicher Dicke.
    d- wie dick? Na eben Schnipsel. Nicht zu fusselig und klein schneiden, je dicker, desto mehr Auflockerung der Verhärtung, je kleiner, desto milder in Auswirkung. Kommt also auf das Ödem an. Ausprobieren!


    5. Kochbeutelreis natürlich aus dem Plastikbeutel nehmen, klar raschelt der sonst. :D Und das Drumherum um den Reis sollte atmungsaktiv sein, unbedingt!!! Pilzgefahr!


    6. Um Reissäckchen zu nähen, braucht man keine Schneiderin zu sein. Aber falls man es nicht schafft, 4 gerade Nähte von Hand oder Maschine zu nähen, bietet sich ein Waschlappen an. In diesen wird dünn (!!!) Reis gefüllt. Und eine Naht schafft man doch. Ansonsten Mama oder Omi fragen, die können/machen das.


    7. Reis kam deshalb ins Gespräch, weil er relativ billig zu bekommen ist, die Tendenz hat, Feuchtigkeit aus dem feuchten Milieu aufzunehmen und biologisch zu entsorgen ist.


    8. Man kann auch Monatsbinden zurecht schneiden, gibt eine gute Kompression und nach Gebrauch weg damit.


    Man sieht, Phantasie ist gefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Es sollte auf jeden Fall Rundkornreis sein ,bei anderen Reissorten gibt es spitze Enden ,die je nach Stoff durchpieken könnten,
    bei befülltem Schlauchverband durchaus möglich :S
    Die im Sanitätshaus hergestellten Pelotten sind ,wenn aus Schaumstoff häufig aus Material,die man auch zur Wundversorgung nimmt (z.B.Komprex)und daher dann auch unbedenklich .

  • Ersteinmal danke ich euch für die zahlreichen Antworten.
    Na ja sehr kreativ bin ich bei dem Lymphödemzeugs leider nicht, mir macht es keinen Spaß mich damit auseinander zu setzten. Aber mir bleibt nix anderes übrig für die Zukunft, da es ja kein Allerheilmittel gibt.Irgendwie habe ich immer gehofft ich bekomme das LÖ mit einer Reha, MLD und ordentlicher Kompression klein... Am liebsten wäre mir eine OP und alles wäre vergessen, na ja davon träumen so viele.


    Liebe Black Bandage: Oh ja Chinesisch mag ich auch, aber noch besser ist ein gutes Thailändisches Essen :love: oder bei einem guten Vietnamesen.
    Mit den Worten der Attraktivität hast du vollkommen recht. Es ist ein anderer Blickwinkel den du mir aufzeigst. Danke....


    Alles Liebe und ein schönes Restwochenende!