Blutegeltherapie bei Lymphödemarm?

  • Hallo,


    bei mir ist eine Blutegeltherapie geplant, die unter anderem auch für die Schulter vorgesehen ist. Nun bin ich im Zweifel, ob bei einem bestehenden Lymphödem des Arms und der fehlenden Achsellymphknoten auf dieser Seite nicht eine Wundrose drohen kann und ich lieber an dieser Stelle von der Therapie Abstand nehmen sollte. Die behandelnden Ärzte (in einer Rheumaklinik) sind nach meiner Meinung nicht informiert und haben keine Bedenken.


    Was rät die Fachklinik?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn ich mir vorstelle, wie uns lymphologisch Wirkenden eben die Haare zu Berge standen, als wir die Überschrift gelesen haben .... 8o


    Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt. ;(


    Die armen Tierchen.
    Zuerst wurden sie für die Praxen gefangen und nach der "Arbeit" dort zentral in Aquarien geparkt. Und irgendwann im Bach entsorgt. Das brachte die Tierschützer auf den Plan.
    Dann kam die Devise: jedem Patienten seine eigenen Blutegel und wurden dem Patienten im Einmachglas mit nach Hause gegeben. Wieder der Tierschutz: keine ausreichende Bewegungsfreiheit etc. HIV Gefahr!


    Doch bei uns heißt es: Freiheit für die Blutegel!!! denn wir sind informiert:
    Auf keinen Fall Verletzungen setzen beim Lymphödemarm/-bein :!:


    Ich wünsche allen ein schönes, entspannendes Wochenende! :)