Frage zu PTS: Braune Flecken Knöchel

  • Liebe Community,


    hatte lezten Februar, also ziemlich genau ein Jahr, eine LE und tiefe Beinvenenhrombose (4-etagig). Trage seit dem jeden Tag brav meinen Strumpf, bin gut auf Marcumar eingestellt, und eigentlich keine Beschwerden mehr. Ab und zu ein Ziehen, Wärme oder wenn ich länger Dusche die berühmte "Knöchelvene" die sich zeigt.


    Was mich beunruhigt: Am Knöchel hatte ich vor ca. 6 Monaten 3 kleine Wunden. Je Wunde ca. 3mm Durchmesser. Diese Wunde (Ekzem) ist ganz gut verheilt, ausgetrocknet. Aber ich habe da jetzt braune Flecken. Der HA meinte, es ist Eisen. Wenn ich also jetzt ein posthrombotisches Syndrom habe, dass sich dadurch bemerkbar macht: Gibt es eine Chance, dass diese braune Flecken wieder verschwinden, sich auflösen? Oder ist der Beginn eines PTS gleichbedeutend mit permanenter schleichender Verschlimmerung? Sind diese braunen Flecken überhaupt ein PTS?


    Benutze zur Zeit Franzbrandwein zur Durchblutung, bild mir ein die Flecken werden etwas besser.


    Edit: Hatte nach 6 Monaten eine Angiologen Untersuchung: Oberschenkel wieder frei, Thrombose nur noch bis zum Knie. Allerdings, bedingt durch meine Lähmung im Bein (inkompletter Querschnitt, war auch die Ursache), werde ich den Strumpf wohl ein ganzes Leben tragen dürfen / müssen.


    Lieben Gruß

  • Vielen Dank für die Antworten! Da fällt mir ein Stein vom Herzen.


    Ja ich benutze abends den Franzbrandwein, und nach einer halben Stunde creme ich nach mit einer Ringelblumensalbe.
    Und die Kompression werde ich lebenslänglich tragen, dass wurde nach der ersten Untersuchung klar (wegen der nicht vorhandenen Muskelpumpe).


    Das bedeutet, solche "Flecken" oder kleine Stellen sind nicht zwangsläufig der Beginn eines offenen Beines, wenn ich Kompression benutze und die Haut pflege?


    Lieben Gruß,
    Michael

  • Vielen Dank Herr Dr.Schingale,


    Sie können sich nicht vorstellen, wie mich solch ein Erfolgsbericht freut, motiviert und erleichtert!


    Lieben Gruß,
    Michael