div. Kostenübernahmen in Österreich?

  • Ich war vor zwei Wochen bei einem hier in der Datenbank aufgeführten Arzt. Und bin noch ein wenig verwirrt über deren Aussage und Behandlungsvorschlag.


    Da in Österreich leider diese Spezialisten meist Wahlärzte sind muss man diese selbst bezahlen oder zumindest in Vorleistung gehen.


    Jetzt hat mich allein diese Erstuntersuchung 140 EUR gekostet. Wieviel ich davon erstattet bekomme, konnte man mir dort nicht sagen.


    Man hat mir jetzt eine Behandlung vorgeschlagen nach deren Methode die mich ca. 1.200 - 1.500 EUR kosten würde. Bei der Erfolgsfrage wurde mir wie von Politikern eine Antwort gegeben ohne drauf zu Antworten. Hat jemand Erfahrung wie solche Kosten in Österreich von den Krankenkassen übernommen wird?


    Ich habe jetzt auch eine Verordnung für den Lymphomat von Villa Sana bekommen mit dieser Hose? Kann mir jemand sagen wie hoch der Selbstkostenanteil ca. sein wird? Mir wurde jetzt gesagt das dieser ca. 1.500 EUR beträgt. Ich finde das extrem und kanns mir leider auch nicht leisten.



    Ich habe vor kurzem mal überschlagen was ich im Jahr an Kosten wegen meiner Krankheit habe und bin ein wenig entsetzt was davon die GKK zurück erstattet :( Mir da jetzt noch eine teure Behandlungsmethode oder ein Gerät dazu zu holen, kann ich mir einfach nicht leisten.

  • Liebe Fedora,


    die Krankenkasse anschreiben und nachfragen!
    Am besten per Mail, dann hast du was in der Hand falls es weniger ist.
    Da die Krankenkassen verschieden abrechnen, je Kasse und Bundesland, ist keine konkrete Antwort möglich.
    Ja, und leider, sind die Zuzahlungen nicht sehr üppig.
    Falls du wenig Einkommen hast, besteht eventuell die Möglichkeit über einen Unterstützungsfond der KK ein bißchen was dazugezahlt zu bekommen.
    Auch da direkt anfragen - Unterstützungsfond, wie läuft es ab, wieviel Einkommen darf ich haben, wie muß der Antrag aussehen.


    Hoffe, konnte ein bißchen helfen!


    liebe Grüße schickt Susanne

  • Nachtrag:
    eine Möglichkeit ist mit Wolfsberg Kontakt aufzunehmen.
    Man kann auch ambulant hinfahren.
    Unter Umständen kann der Lymphomat verschrieben werden.
    Oder mit der Wittlinger Klinik Kontakt aufnehmen.
    Würde auf alle Fälle bei einer der beiden Fachkliniken eine zweite Meinung einholen.
    Diese Aussage würde mich stutzig machen:
    Man hat mir jetzt eine Behandlung vorgeschlagen nach deren Methode die mich ca. 1.200 - 1.500 EUR kosten würde. Bei der Erfolgsfrage wurde mir wie von Politikern eine Antwort gegeben ohne drauf zu Antworten.


    liebe Grüße aus dem Waldviertel von Susanne

  • Danke für deine Antworten.
    Bei Wittlinger anzufragen ist eine gute Idee. War dort damals auch zur Kur/Reha.


    Bei der GKK nachfragen ist auch gut, aber das letzte mal wurde ich dort so abgewaschelt. Hatte gehofft ich kann evtl einen Teil der Kosten für die Wassergymnastik mit einreichen, aber da wurden mir die Rechnungen nur einfach wieder zurück geschoben mit dem Kommentar sowas zahlen wir net.

  • Liebe Fedora,


    ja leider ist Wassergymnastik nicht im Leistungskatalog zu finden...
    Gibts nicht, zahlen wir auch nicht...ohne Ausnahme.
    Öfter findet man aber auch Sportangebote bei der KK - da zahlt man einen geringen Beitrag und geht dann walken oder schwimmen.
    Auch hatte unsere Kasse ein Abnehmprogramm im Angebot.
    Den Unkostenbeitrag bekam man refundiert, wenn man zu 80% bei den Sitzungen war.
    Ging über ein halbes Jahr, erst wöchentlich, dann monatlich.
    Solche Angebote müßten aber online auf der HP deiner Kasse zu finden sein.


    Ich mache meine Anfragen bei der KK nur mehr schriftlich.
    So kann ich höflich nachfragen, wenn sie mich ungerecht behandeln.
    Am Telefon wäre ich sicher nicht so freundlich, da schaltet sich das Hirn erst später ein.


    Auch ich ärgere mich gerade über die KK.
    Bin auf Kur, wunderschön, paßt alles.
    Die Kur dauert bis Sonntag, den 2.März.
    Meine letzte Behandlung habe ich am Samstag, den 1.März, um 10 Uhr.
    Hab angefragt, ob ich einen Tag früher abreisen kann - denn was mache ich da noch? Könnte mich Sonntag zu Hause noch schön erholen, ohne Streß auspacken und Wäsche waschen, bevor ich Montag wieder arbeiten gehen.Habe auch gesagt, reise selbstverständllich erst nach der letzten Behandlung ab.
    Wurde abgelehnt mit dieser Begründung:


    Eine vorzeitige Abreise am 1.3.2014 aus privaten Gründen können wir leider nicht bewilligen.

    Da greifst da auch am Kopf, oder?


    liebe Grüße von Susanne

  • So ein Schwachsinn. Kann man da nicht evtl etwas mit dem Kurhaus ausmachen? Ihr Geld bekommen sie ja dennoch. Wobei ich denke da geht's dann wieder um Versicherungstechnischen Dingen nicht. Also ich meine jetzt falls dir was am Weg oder dann daheim passieren würde.

  • Liebe Fedora,


    leider nichts zu machen, die Dame von der BVA hat eine Kopie ihrer Mail auch hierher geschickt.
    Werde Sonntag um 7 Uhr frühstücken und dann 3 Stunden auf die Autobahn.
    Dann Mittag essen, erzählen, Wäsche waschen, Post von drei Wochen sortieren, abends müde ins Bett fallen und Montag um 5 aufstehen.
    Das Leben hat moch dann wieder :D


    viele Grüße aus dem schönen Waldviertel! Susanne