• Ich trage AD Wadenstrümpfe regelmäßig und bekomme seit ca 1 Jahr von meinem Hausarzt MLD , Ödeme im linken Bein.
    Seit 4 Wochen sind meine Knie heiß/warm oberhalb Patella und unten am linken Bein am b Maß warm.
    An manchen Tagen ist es fast weg, dann wieder da :(


    Abends sind die Knie ca 2cm im Umfang mehr, kann das durch den Wadenstrumpf kommen ?
    Die Strümpfe sitzen pefekt schnüren auch nicht ein.

    Gruß Karina

  • Danke Dr.Schingale ,
    ich bin sofort ihrem Rat befolgt hatte heute meinen Termin.


    Keine Thrombose, wie immer wenn man zum Arzt geht keine Rötung und warm war es auch nicht mehr.Ödeme habe ich ja immer,verstärkt im linken Bein seit meiner Thrombose vor Jahren, mit dem Knie meinte er es könnte auch Arthrose sein.
    Er hat Sono gemacht alles frei :thumbup: wollte erst eine Phlebographie machen aber ich bin ein Schisser . Er sagte mir sollte die Rötung bzw. eine Verschlechterung eintreten wiederkommen dann Phlebo.....
    Strümpfe weiter tragen.

    Gruß Karina

  • Danke Rio ist ein Traum. Wenn man viel mit dem Taxi( und dem Helikopter ) unterwegs ist...


    Zu Ihrer Frage : sehr intensive Kompression, auch mehrfach täglich, kombiniert aus Autosana_Kompressionsbinden , plus Textilelastischen Kurzzug-Binden.Plus Intermittierende Kompression , damit bekommen Sie jedes Bein dünn.
    Danach Kompressonsstrümpfe Kl.2 oder 3, selten Kl.4.
    Ursache suchen , Krampfadern beseitigen.
    #Fertig!


    LG Ihr Ullrich Katz

  • Danke Herr Dr. Katz,
    ich war gestern zur MLD, bei dem nächsten Termin will sie mein Bein bandagieren und es mir dann auch gleich zeigen/ erklären damit ich es auch selbst machen kann.Einen Lymphamat habe ich nicht, darf mir das auch mein HA verordnen ?

    Ursache suchen , Krampfadern beseitigen.

    Krampfadern habe ich nicht bzw. nicht sichtbar meine Beine sind ganz glatt nur im laufe des Tages Ödeme.Morgens kann ich sogar den Knöchel sehen.

    Gruß Karina