Bluthochdrucktablette mit Entwässerung?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Habe schon viel aus den anderen Beiträgen gelernt.
    Zu meiner Frage: ich leide seit meinem 13. Lebensjahr an einem Lipödem in den Waden. Jetzt, fast 40 Jahre später, ist das durch die Wechseljahre erheblich schlimmer geworden. Seit einem halben Jahr bekomme ich MLD. Da ich auch Bluthochdruck habe, hat mein Arzt mir jetzt Valsartan Hexal comp. verschrieben. Neben den 160 mg Valsartan sind noch 25 mg Hydochlorothiazid in einer Tablette enthalten. Das Hydrochlorothiazid wirkt leicht entwässernd. Ich bin jetzt verunsichert, weil man ja keine Entwässerungstabletten bei einem Lip-Lymphödem nehmen soll.
    Weiß jemand Rat?


    Liebe Grüße, Elke

  • Guten Tag, Elke,


    grundsätzlich sollte zwischen einem Lipödem und einem Lipolymphödem unterschieden werden, was Sie in Ihrem Text nicht tun.


    Wassertreibende Medikamente sollen nicht WEGEN eines Lipödems oder Lymphödems genommen werden (die Behandlung ist nicht-medikamentös).


    Wenn es aber gute Gründe FÜR ein wassertreibendes Medikament gibt, z.B. niedrig dosiert wie bei Ihnen zur Blutdruckeinstellung, sind weder ein Lipödem noch ein Lymphödem ein Gegengrund.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine