Venen-OP - welche Methode bei sek. Lymphödem???

  • Guten Tag,


    seit 8 Jahren sek. Lymphödem bd. Beine, nach Wertheim-OP., mit Entfernung von pelvinen Lymphknoten.!!!


    Ganz gut kompensiert mit MT u. Kompressionsstrumpfhosen.


    Jetzt Dg.: Komplette Stammvarikosis d. VSM III re. Bein, li nur VSM I.


    Re. OP-Indikation, da Schweregefühl verstärkt.


    2 Gefäßchirurgen/Phlebologen konsultiert: 1. Meinnung nur mit Radiowellen-Kath. wegen des Lymphödems, auch dieser Arzt hat Bedenken wegen des Schnittes in der Leiste!!


    2. Meinung: bei Stadium III immer Stripping, evtl. Kombination mit Radiowellen, will er in Vollnarkose machen u. bei Bedarf die Methode ändern.....???? ?(


    Der zweite Arzt, nimmt meine Angst, vor einer Verschlechterung des Lymphödems nicht zur Kenntniss, obwohl ich selbst Pat. kenne, die eine Lymphödem-Verschlechterung n. Stripping-OP bekommen haben. Der Leistenschnitt ist ja 2-6 cm, empfindliche Stelle!


    Vielen Dank f. d. Antwort.


    Mathilde

  • M.E. erst mal Kontrolle ob Venenerkrankung sich trotz konsequentem Tragen der Kompression ( wegen des Lymphödems sowieso erforderlich ) verschlechtert.
    Es besteht ein Verschlechterungsrisiko des Lymphödems

  • Vielen Dank f. die Rückmeldung Herr Dr. Matin,


    d.h., dass auch "nur" die Radiowellenmethode zu einer Verschlechterung des sek. Lymphödems führen kann.
    Nicht erfreulich, aber ehrlich.
    Danke!!!


    Mathilde

  • Eine Verschlechterung eines Lymphödems kann vorkommen-das wird Dr.Martin wohl gut kennen ! Aber auch das Gegenteil ist der Fall : wenn man Krampfadern UND Lymphödem bestehen , kann sich das Lymphödem verschlechtern: " Plebolymphatisches Syndrom"
    Real kann man aber meist die Krampfadern operieren-der Schaden ist sonst meist grösser-Einzelfall-muss man sehen und untersuchen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Vielen Dank Herr Dr. Katz,


    schwierige Entscheidung f. mich!


    Ich habe Angst vor einer ausgedehnten Op. mit der Stripping-Methode in Vollnarkose mit Leistenschnitt wg. der entfernten Lymphknoten.


    Meine Priorität ist Lebensqualität!!


    Haben Sie selbst gute Erfahrungen mit der Radiowellensonde, evtl. auch bei Pat. mit meiner Vorgeschichte??


    Vielen Dank!!
    Mathilde

  • Nein , ich lehne persönlich die Radiowellen-OP ab, da sie keine echten Vorteile hat.
    Aber ob Op oder nicht , muss eine Untersuchung klären und kann leider nicht " im Netz" gesichert werden.Bitte verstehen Sie das.