Reha genehmigt und Wunschklinik Lympho-Opt-Klinik abgelehnt

  • Ich habe Lymph- und Lipödeme in den Beinen Stat. II und ausserdem (bei Reha-Antragstellung) ein Übergewicht mit 114 kg bei 1,68m.
    Zur Behandlung bin ich seit Sept. 2013 in Würzburg bei Herrn Dr. Funke (incl. Flachstrickversorung) und wöchentlich Lymphdrainage seit Juni 2013.


    Die stationäre Reha, welche ich bei der DRV mit Hilfe von Herrn Dr. Funke beantragt habe, wurde jetzt genehmigt und zwar in der Feldbergklinik in St. Blasien (knapp über 3 Std. Entfernung).


    Meine Wunschklinik, die Lympho-Opt. Pommelsbrunn (1,5 Std. von Wü entfernt) zu welcher mir auch mein Arzt geraten hat, wurde mit der Begründung abgelehnt:


    "Ihren Wunsch, die Leistung in der der von Ihnen ..." (auch von Dr. Funke) "... genannten Einrichtung durchzuführen, können wir nicht entsprechen. Nach unserer Überzeugung ist diese nicht die geeignete Einrichtung, um die festgestellte Funktionsstörungen zu behandeln und die wesentliche Besserung Ihrer Erwerbsfähigkeit im Sinn der Rentenversicherung sicherzustellen."


    Auf telefonische Nachfrage bei der DRV bezieht sich die Ablehnung der Lympho-Opt auf meine Adipositas. Nicht jede Klinik sei in der Lage stark Übergewichtige aufzunehmen. Oft sind Sportgeräte nur bis 90 kg geeignet oder es gibt bei Blutdruckmessungen Probleme, weil die Manschette nicht passe.


    Komisch, dass die Lympho-Opt auf Ihrer InternetSeite stehen hat:

    Zitat

    Krankheiten, die in der Lympho-Opt behandelt werden: *Lymphödem *Lipödem * Schweres Übergewicht (Adipositas)

    Aber ich sollte ja auch vorrangig (das war Grund der Antrag-Stellung: eine stationäre Entstauungstherapie) wegen Lymph- und Lipödem fort.


    Auch die 2. Wunschklinik, die im Arztbericht angeraten wurde, nämlich die Földiklinik wurde auch nicht berücksichtigt. Dort dürfen anscheinend auch keine Patienten mit 114 kg hin 8|


    Am Montag gehe ich mal zu meinem Arzt, schildere das Ganze und lege auf jeden Fall Widerspruch gegen die Klinikwahl ein. Ich würde auch gerne in der Lypmho-Opt anrufen und wissen, bis zu welchem Gewicht sie dort Patienten annehmen.

    Ich möchte unbedingt in die Lympho-Opt. Es scheint eine ausgezeichnete Klinik zu sein und offensichlich für mich geeignet (sonst hätte sie Dr. Funke auch nicht vorgeschlagen) und mein Mann kann mich am Wochenende mit unserer 7-jährigen Tochter problemlos (ohne Übernachtung besuchen) - was im Schwarzwald nur mit größerem Aufwand und Kosten möglich wäre.


    Ich arbeite im Übrigen seit Dez. 2013 (mit Ernährungsumstellung) an meinem Gewicht und habe seit Reha-Antrag weitere 2 kg abgenommen :rolleyes:

    Drückt mir die Daumen, dass mir der Widerspruch gelingt.

  • Sowohl bei Dr Schingale Lymphödem Opt. als auch in der Földiklinik werden Patienten bis über 250 kg behandelt insofern ist die genannte Aussage falsch .Nach Adam Riese ist 250 deutlich größer als 90 oder 114 :thumbup:

  • Vielen Dank, Herr Dr. Martin :) für Ihre superschnelle Antwort.


    Wow, über 250 kg sogar, da bin ich ja mit dabei und habe eine konkrete Argumentationshilfe für den Widerspruch.

  • Die Földi-Klinik und die Lympho-Opt nehmen massiv übergewichtige Patienten auf, die sogar von Akutkrankenhäusern abgelehnt werden. Darüber hatten wir aber schon geschrieben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/