welche dauerhafte Kompression nach Liposuktion bei LEICHTEM Lipödem?

  • Hallo,


    ich bin 27 Jahre alt und habe ein leichtes Lipödem an den beinen und Armen. Zur besseren Vorstellung der Ausmaße: oben trage ich Größe 36 und unten Größe 40.


    Ich habe nun nächste Woche meine erste Liposuktion, bei der die Hüften, Reiterhosen und Oberschenkel innen und hinten gemacht werden. In ein paar Monaten habe ich dann die zweite OP mit Oberschenkel vorne, Knie innen und Waden und Fesseln. Meine Frage ist nun ob man post-operativ auch wieder Rundstrick tragen kann oder ob Flachstrick ein MUSS bleibt. Mein Lymphoedem hielt sich immer in Grenzen und mit meiner Rundstrickversorgung bin ich immer gut gefahren, hatte gar keine Schmerzen mehr und die Beine waren auch nach dem Ausziehen deutlich schlanker. Flachstrick habe ich jetzt erst ganz neu aufgeschrieben bekommen, sogar von meinem Hausarzt, der Lymphologe hielt das nämlich nicht für nötig.

  • holladio: willkommen hier :)
    wenn Du Glück hast, brauchst Du ein halbes Jahr nach der Lipo gar keine dauerhafte Kompression mehr ;)
    und direkt nach der OP trägst Du für 4 bis 8 bis 10 Wochen (je nach Arztvorschlag und Gefühl) die Miederhose,
    die sich ja für frisch operierte Beine dann am besten eignet.
    Alles Gute fürs Vorhaben!
    Gruß!