Bein- oder Hosenmanschette

  • Hallo,
    Ich habe seit ca 5 Monaten ein Lymphgerät der Firma SLK und dazu eine Beinmanschette. Ich nutze das Gerät so weit ich kann täglich 1-2x.


    Meine Frage ist nun folgende: Ist eine Beinmanschette überhaupt sinnvoll wenn mein Lipolymphödem bds. an Oberschenkeln bzw. im Reithosenbereich ist? Jedesmal wenn ich die Manschette anlege denke ich mir das der Bereich der "Reithosen" und am Bauch gar nicht mittherapiert werden......
    Hatte in der lymphologischen Praxis eine Hosenmanschette getestet die bis kurz unter den Bauchnabel ging, mit dieser war ich eher zufrieden muss ich sagen.


    Auf Nachfragen bei meiner Krankenkasse ob denn eine Kostenübernahme einer Hosenmanschette möglich sei bekam ich nur die Antwort das dies aus gutachterlicher Sicht nicht nötig sei....


    Was meint ihr dazu?

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"

  • Hallo,
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Halten Sie es also doch für sinnvoll Widerspruch gegen den Entscheid der Krankenkasse einzulegen trotz das es hieß mein Antrag würde bereits durch den MDK geprüft?


    Herzliche Grüsse
    Katharina Drumm

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"