rad fahren wundsein

  • Guten Abend
    bin und werde beim Rad fahren sehr schnell Wund im Sattelbereich.lange war vom Pilz die Rede Arzt hin zu gezogen ...aber es ändert sich nicht wirklich .Salbe (Penaten oder Wundsalbe)und wäsche getestet.
    Wie geht Ihr damit um welche Tips habt Ihr ? :?:


    Gruss Wicki

  • Guten Morgen Wicki,
    ich habe mir einen dickgepolsterzen Sattel gekauft und für längere
    Fahrten trage ich zusätzlich noch diese gepolsterten Radlerhosen
    ( 1-2 Damenbinden einkleben tut es aber auch ), seitdem ist das
    Wundsein vorbei. Ich denke, es lag an diesen schmalen Satteln.

  • Für meinen Sattel wurde im Fahrradgeschäft mein Hintern "vermessen" und mir dann das optimale Sattel- Modell montiert......gute Beratung im Fachgeschäft lohnt sich da wirklich.

  • Guten Abend
    danke für die Antworten.....für die Salbe brauch ich ein Rezept werde meinen Arzt drauf ansprechen.


    Giotto mir passiert das ja im Alltag kurze fahrten schon...so ca.6-8km ...die fahre ich so am Tag in der Woche.Für die langen Fahrten sind die RAdlerhosen viel Wert.


    Gruss Wicki

  • guten Abend an alle, und wieder eine Neue in diesem Forum


    ich bin Ende 50, und meine Diagnose ist an beiden Beinen schmerzhaftes Lipödem, trug die letzten Jahre rund gestrickte seit 4 Wochen flach gestrickte Kompressionsstrumpfhosen.


    Die Einschnürungen in den Kniekehlen waren bei den rund gestrickten gravierent. Bei den flach gestrickten hat sich dieses Problem etwas minimiert.
    Trotzdem ist rad fahren noch eine schmerzhafte Angelegenheit. Wie macht ihr das? Schnürt der Strumpf nicht eure Kniekehlen ein?


    lg Katina

  • Wenn das so schmerzhaft ist, sitzt die Kompression nicht richtig. Punkt.


    Mit dem Sanitätshaus Kontakt aufnehmen und reklamieren....wir dürfen das innerhalb von sechs Wochen. Ich fahre mit meiner Medi 550 auch wirklich lange Touren ohne Probleme, so solls sein.....meine Tochter trägt auch den 550 und hat keinerlei wundgeriebene Stellen.


    Also mit dem Fachpersonal sprechen.