lipödem, rezid. hwi's und nierenschaden - verschlechterung durch kompressionsstrumpfhose

  • seid ende oktober hab ich eine kompressionsstrumpfhose, weil ich ein lipödem grad II an beiden beinen bis zum rumpf habe. durch reflux der harnleiter, wurde ich 2006 an der blase operiert. meine nieren haben durch 43 jahre immer wiederkehrende hws ihr volumen verringert und sind durch narbengewebe noch gerade so am arbeiten.


    seit der verschreibung der kompressionsstrumpfhose habe ich bis dato diesen winter erst zwei wochen antibiotikafrei verbracht. da meine hwi's meist still sind, merk ich sie erst durch eine nierenbeckenentzündung. mittlerweile hab ich leider festgestellt, dass die strumpfhose die temperatr hält. ist es warm, ist sie warm, ist es kalt, detto. dh. ich habe permanent kalt an stellen, die bei mir empfindlich auf kälte reagieren - meine nieren.


    hmm und jetzt mein problem: was soll ich tun? jeder hwi schädigt meine nieren weiter, das nicht tragen der strumpfhose verschlimmert das lipödem.

  • Das kenn ich auch, allerdings nicht mit so dramatischen Auswirkungen.....


    Ich besitze eine Anzahl "Accessoires" aus Merinowolle oder anderen Funktionsmaterialien, da gibt es z.B. so schlauchartige Gebilde, die du super über die SH und unter Shirts tragen kannst, sieht dann auch noch gut aus, nach Lagenlook.
    Mit Omas Nierenwärmer aus Angorawolle hat das nichts mehr zu tun.
    Manchmal habe ich auch noch ein Wollhöschen über der SH. Und zum Fahrradfahren z.B. ein Höschen mit Gore Windstopper.
    Was es alles gibt.....aber Hauptsache es hilft!


    Schau mal nach einem "Kidneykaren" oder im Outdoorladen bei den Merinowolle- Produkten!