Lipödem Arme - Überkopfarbeit

  • Guten Tag,


    seid 5 Jahren weiß ich das ich ein Lipödem in den Beinen habe und trage Kompressionsstrümpfe. Nach Abnahme von 15 Kg nähere ich mich meinem Normalgewicht, die Beine sind schlanker und die Schmerzen kaum noch vorhanden, wenn ich täglich die Strümpfe trage.


    Nun habe ich seid ca. 3 Monaten das Problem nicht mehr auf der Seite schlafen zu können, da es in beiden Armen schmerzt (rechts etwas mehr), zudem geht Überkopfarbeit wie Gardinen aufhängen, Fenster putzten, Wäsche aufhängen nur noch mit Schmerzen und ich muss ständig die Arme runternehme und ausschütteln und sie fühlen sich an als wären sie kraftlos. Mein Orthopäde meinte jetzt es wäre eine Schulterdachenge (da alle Symptome - schmerzhafter Boden etc.) dafür sprechen. Aber, das Röntgenbild zeigt zwar eine Enge, aber dafür sind eigentlich meine Schmerzen zu stark. Mit Lipödemen kannte er sich nicht aus.


    Und nun meine Frage, sind das Schmerzen die für ein Lipödem in den Armen sprechen könnten? Einen Ruheschmerz habe ich nicht und die Arme werden auch nicht im Laufe des Tages dicker. Meine Ärztin hat auch jedes Mal den Armumfang mitgemessen, er ist nicht größer geworden und mit der Gewichtsabnahme sogar zurückgegangen. Ich habe einen Termin bei ihr, aber leider erst im Juni, eher gab es einfach nichts.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Dankeschön sagt artep

  • Ich schließe mich Kollegen Dr. Martin an.


    Lassen Sie hausärztlich (das sollte nicht bis Juni dauern?? ist damit der Temin bei der Lymphologin gemeint??) eine Blutabnahme durchführen. Eine entzündliche Muskelerkrankung sollte ausgeschlossen werden, vor allem, wenn der Orthopäde die Beschwerden als ungewöhnlich ansieht und nicht durch die von ihm erhobenen Befunde erklären kann. Ebenso muss an eine Schilddrüsenstörung gedacht werden.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Dankeschön für die Antworten, dann weiß ich erst einmal, das es damit nichts zu tun hat und werde mich noch mal zum Hausarzt begeben.


    Der Termin, im Juni, ist bei meiner Lymphologin.


    Ein schönes Wochenende
    artep