• Hallo!
    Am 17.3. wurde mir eine Krampfader am rechten Bein, Kniekehle bis Knöchel, entfernt. Nach dem Aufwachen hatte ich extremste Schmerzen, Taubheitsgefühl des Fußes bis hinauf zum Knöchel und könnte die Zehen nicht mehr nach unten bewegen.
    Am folgenden Tag schilderte der Oberarzt mir was vorgefallen ist:
    Während der OP platzte eine Vene und es war durch das Blut nichts mehr zu sehen, dabei wurde ein Nerv beschädigt...der assistierende Oberarzt übernahm dann die OP rettete, was zu retten war und führte die OP zu Ende. Die OP dauerte 81 Minuten!
    Ich war 8 Tage im Klinikum, der exteme Schmerz hat nachgelassen, habe allerdings permanent in der Kniekehle Schmerzen. Bei falschen Bewegungen oder wenn ich mich bücke schießt mir ein starker Schmerz in die Fußsohle. Der Fuß ist noch genauso taub, habe das Gefühl, er ist erfroren. Die Zehen ohne Funktion. Reha wurde beantragt.
    Ein Neurologe stellte auch eine Schädigung der Nerven fest.
    Alle sagen, dass wird schon wieder...ich bin aber beunruhigt.


    Wie lange kann sich das hinziehen? Wäre schon froh, wenn diese Schmerzen weg wären...
    Soll ich mal wo anders vorstellig werden? Abwarten?


    Vielen Dank

  • Sie haben wahrscheinlich eine sogenannte " Peroneus-Lähmung" ...kommt gar nicht so ganz selten vor, wenn man die Paria in der Kniekehle operiert.Muss aufgeklärt werden.
    Aber wenn der Nerv nicht völlig durchtrennt ist, nur " angeritzt" , kann nach einigen Tagen , eher Wochen die Fussheber-Schwäche , oder gar Lähmung wieder kommen.
    Ist er durchtrennt , muss man versuchen , ihn zu nähen.
    Das ist uns 1x in den letzten 20 Jahren passieret : wir haben den Nerv für ca. 5-10 Min. mit einem Gummi an die Seite gezogen , um dahinter zu operieren .
    Das hat ausgereicht , um ca. 4 Wochen eine Fussheberschwäche zu provozieren.
    Haben den Pat. sofort beim Neurologen vorgestellt: Nerv war nicht durchtrennt , nur gereizt...


    Also hoffen wir mal ,das der Nerv nicht durchtrennt wurde- fragen Sie den Neurologe, oder Neurochirugen, ob der Nerv durch ist ...!?-


    Alles Gute!
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort...der Neurologe hat mir, bei der 1. Untersuchung meinen Nerv anhand eines Stromkabels erklärt, außen ist ne Schutzhülle, innen sind die Drähte. Erst bei der 2. Untersuchung, am 4.4. kann er mir sagen, ob die Hülle, oder auch die Drähte beschädigt wurden. Letzteres wäre wohl nicht so der Hit.

  • Untersuchung beim Neurologen ergab, dass der Nerv komplett weg ist....nun wird am 8.4. eine Kernspin gemacht um zu sehen ob die beiden Enden operativ verbunden werden müssen.
    Gegen die Schmerzen helfen bis dato keine Tabletten/Kapseln :(

  • die Kernspintomographie hat ergeben, dass noch Restgewebe des Nevs vorhanden ist, also eine positive Diagnose :)
    Dosis von Lyrica wurde erhöht...was leider gar nichts bringt.


    Nun gehts am Montag nochmal zum Neurologen, der soll schaun, ob sich was verbessert hat. Am Dienstag dann 3 Wochen Reha....
    Wahnsinn...alles nur wegen ner Krampfader!

  • NEIN , nicht " wegen der Krampfadern " !!! sondern weil der Nerv bei der Operation leider verletzt wurde ! Aber das kann passieren , man muss vorher darüber aufklären...
    wenn Sie das so sagen , " wegen der Krampfadern ..." , dann kommen böse falsche Schlüsse : nie wieder Krampfadern operieren ! Und was ist dann mit den Beschwerden -bis hin zum Offenen Bein ! Die sind WESENTLICH häufiger , als Nervenverletzungen.

  • Ja, natürlich haben sie da Recht!


    Eben wegen solcher möglichen, wohl kommender Beschwerden hab ich mich ja operieren lassen.


    6 Wochen Reha vorbei...
    Leider bis jetzt noch keine Verbesserung, was die Funktion des Fußes angeht, aber -Gott sei Dank!- haben die Schmerzen nachgelassen...sind eigentlich, bis ab und an mal ein Stich im Fuß, vollständig verschwunden.
    Nun hoffe ich erneut auf eine weitere Neurologische Untersuchung am 20.6.
    Aber ich weiß echt nicht, was ich machen soll, wenn der Nerv noch immer "tot" ist... der eine Arzt sagt: "nochmal operieren", der andere sagt: "Abwarten" .


    Wie sehen sie das?


    MfG,