2 Kompressionstrümpfe übereinander

    • Offizieller Beitrag

    Liebe shanti,
    es freut uns zu hören, dass Sie auch während Ihrer Schwangerschaft an die Gesundheit Ihrer Venen denken. Generell würden wir Ihnen nicht empfehlen, zwei Kompressionsstrümpfe übereinander zu tragen. Wie Sie selbst festgestellt haben, nimmt der Kompressionsdruck der Strümpfe mit der Zeit ab. Durch jeweilige Tragedauer oder unterschiedlich häufiges Waschen der verschiedenen Paar Strümpfe kann man nicht mehr genau abschätzen, wie sehr die Kompressionswirkung bei jedem Strumpf individuell abnimmt. Ebenso kann die Kompressionsklasse zweier Strümpfe nicht einfach addiert werden. Die genaue Kompressionsklasse von zwei Paar Strümpfen übereinander könnte ganz exakt nur durch Tests des Herstellers ermittelt werden.


    Durch die Schwangerschaft pumpt der Körper zur Versorgung des Kindes viel mehr Blut durch Ihren Körper und belastet die Venen stärker als sonst. Wenn Sie bereits schon vorher mit Venenleiden zu kämpfen hatten, würden wir Ihnen empfehlen, besonders jetzt auf ausreichende Kompressionsversorgung zu achten.


    Bei weiteren Fragen oder Bedenken würden wir Ihnen dazu raten, sich an Ihren Arzt zu wenden, der Sie und Ihre Situation genau kennt und Sie beraten kann.
    Als kleiner Hinweis für Sie: Seit Januar 2013 gelten neue Regelungen in Bezug auf Leistungen bei Schwangerschaft und Mutterschutz. Laut §24eSGB V sind bei Schwangerschaftsbeschwerden keine gesetzlichen Zuzahlungen für Arznei-, Verband-, Heil- und Hilfsmittel zu leisten.


    Wir wünschen Ihnen für den weiteren Verlauf Ihrer Schwangerschaft alles Gute und hoffen, dass wir Ihnen weiter helfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de