Geschwollenes Bein nach Venen Op

  • Schönen Guten Abend,


    vor 2 1/2 Monaten wurde bei mir eine Venen Op ( Stripping) im re. Bein gemacht. Danach lief erstmal alles problemlos, habe insgesamt 6 Wochen eine Kompression getragen und mich an die Anweisungen des Arztes gehalten.Bin nun seit 4 Wochen ohne Kompression zuerst auch noch Beschwerdefrei. Allerdings fing es vor zwei Wochen an im re. Bein zu schmerzen, zuerst nur der Unterschenkel Innenseite immer diese eine Stelle, mittlerweile schmerzt die ganze Wade wie andauernde Wadenkrämpfe. Dazu kommt was mir seit einigen Tagen aufgefallen ist das das re. Bein doch sehr angeschwollen ist. Wenn man drauf drückt merkt man deutlich das Flüssigkeit im Bein ist, sowie eine leichte Blaufärbung ca. 7 cm über dem Knöchel eben diese eine Stelle mit der alles begann. War schon mehrfach bei dem Arzt der mich operiert hat, dort wurde mir jedes mal gesagt es bestünde kein Handlungsbedarf. Mein HA hat mir nun MLD verschrieben wegen dem Wasser, habe morgen Vormittag den ersten Termin. Wie das nun mal so ist gibt man sich nie zufrieden mit dem was der Arzt sagt und fängt im Internet an zu forschen. Letztendlich schmerzt und schwillt ein Bein nicht einfach so an, einen Grund muss es ja geben. Im Internet habe ich nun entdeckt das genau diese Symptome wie ich sie dem Arzt geschildert habe sowie die deutliche Schwellung des Beines genauso gut eine Thrombose sein könnte. Dazu kommt das es nach einer OP auftrat und eine Gerinnungsstörung vorliegt.


    Meine Frage ist nun ob eine Thrombose auch andere Ärzte feststellen können? Obwohl der Gefäßchirurg wahrscheinlich das Beste wäre, nur leider ist dort bisher nichts unternommen wurden daher wäre es wohl vergebens noch mal dort aufzutauchen.


    Liebe Grüße Holly

  • Sofort eine Thrombose SICHER !!! ausschliessen, der Goldstandard ist nach wie vor die Phlebographie! Besonders nach Op , da man im Duplex oft auch Blutergüsse sehen kann und nicht immer sicher sein kann , das das keine Thrombose im Gefäss ist, besonders in den Unterschenkel-Venen.
    Rein statistisch ist nach OP , egal welcher, das Thromboserisiko erhöht-deswegen gibt man ja Heparin s.c.( unter die Haut)


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Schönen Guten Abend,


    habe die MLD für Heute abgesagt und bin stattdessen zum Arzt.Dort wurde jedoch ein D-Dimer-Test gemacht der negativ ausgefallen ist. Für den Arzt somit kein Grund ins Bein zu schauen. Trotzdem wurde die Vermutung geäußert das es sich um eine Abflussstörung der Venen handeln könnte, was leider auch schon meine Befürchtung war. Weis nun echt nicht ob man bedenkenlos die MLD machen kann.



    Mit freundlichen Grüßen Holly