Welchen Sport im Fitnesscenter

  • Hallo, bei mir wurde im Dezember letzten Jahres ein Lip- und Lymphödem beidseits festgestellt. Ich erhielt Lymphdrainage und flachgestrickte Caprihosen. Seit einem Jahr gehe ich auch regelmäßig in das Fitnessstudio und mache Nordigwalking , hauptsächlich wegen meinen Bandscheibenvorwölbungen in der LWS und zur Gewichtsabnahme (1,55m ; 56kg ).Dabei trainiere ich aber auch an der Beinpresse, beübe den Gesäßmuskel und jogge auf dem Laufband. Leide erhalte ich unterschiedliche Aussagen wegen der Fitnessgeräte. Kann ich weiter diese Geräte benutzen oder sollte ich auf den Muskelaufbau an den Beinen und Gesäß verzichten? Während des Trainings trage ich auch meine Kompressionshosen. Freue mich sehr über Tipps und Anregungen. :D

  • Hallo cheeky71,


    meine Ärztin hat mir empfohlen weiterhin meinen Sport zu machen.
    Dreimal pro Woche stemme ich Gewichte & laufe (jogge) im Anschluss. Ich habe immer "Beintag", wenn ich vorher bei der Lymphdrainage war! Squats mit Gewicht, Adduktoren und Abduktoren, sowie noch zwei weiter Maschinen (mir fällt grade der Name nicht ein!) ?(


    Ich trainiere in Kompressionshosen, was mit der Flachgestrickten die Hölle ist!

  • Hallo Lost, danke für die Antwort, hilft mir endlich weiter. Auch ich trainiere in den Kompressionshosen, flachgestrickt , will ja den Beinumfang reduzieren. Zur Zeit komme ich noch damit klar, bin nämlich eher eine Frostbeule, friere noch wenn andere schwitzen. Auf den Sommer bin ich aber gespannt. Die Lymphdrainage hatte ich bisher 12x und muss jetzt lt. Physiotherapeutin 3 Monate auf mein nächstes Rezept warten.

  • Na ja, bei mir reduziert sich da nichts, darum geht es mir nicht, es soll nur nicht mehr werden. Aber da das Lipödem bekanntlich resistent gegen Sport ist, frage ich mich, ob das alles Sinn macht!
    Würde ich jetzt nicht diese Hosen tragen müssen, würde ich längst offene Schuhe & dreiviertel Hosen tragen!

  • H

    Einmal editiert, zuletzt von Magtang ()

  • Hallo Magtang,


    die Ärztin hat gemeint, dass es mit Hose besser ist, weil der Druck auf das Ödem quasi von innen & außen kommt & das besonders gut wäre.
    Abnehmen muss ich nicht.

  • Dass das Lipödem resistent gegen sport ist, ist ein Gerücht.....das wurde hier schon so oft diskutiert!


    Man kann es nicht ganz zum Verschwinden bringen aber dosierter Sport In gut sitzender Kompression reduziert bei den den meisten Patienten die Umfänge. Einmal Sonntags zum Biergarten radeln bringt natürlich nix, aber wenn frau konsequent bleibt wird sie das auch irgendwann an den Beinen sehen.


    Ich selbst sehe das sogar wenn ich jetzt im Frühjahr wieder mehr mit meinem Pedelec unterwegs bin. Aus gesundheitlichen Gründen ist mein Trainingspuls auf 100 limitiert, d.h. an Steigungen benötige ich die Unterstützung des Akkus......macht aber gar nix, denn das ist der optimale Fettverbrennungspuls. Fahre ich damit auch noch eine gewisse Zeit ( ab ca 30 min) dann verbrennt der Körper optimal Fett.....auch an den Beinen! Ich bin natürlich ausschliesslich mit Kompression unterwegs, flachgestrickt.
    Gerätetraining habe ich als nicht hilfreich und unangenehm erlebt, danach fühlen sich meine Beine wie angeschwollen an....und sehen auch so aus.

  • Hallo Ulla We,


    das stimmt nur bedingt!
    Wenn jemand an Übergewicht leidet, dann merkt er selbstverständlich eine Verbesserung in Bezug auf das Lipödem. Aber tatsächlich wird nicht das Lipödem kleiner, sondern nur das überflüssige Körperfett schmilzt!
    Die Behauptung, dass man erst nach 30 Minuten Fett verbrennt ist aber längst überholt! ;)
    Jede Bewegung erhöht den Grundumsatz & damit die Fettverbrennung.

  • Ich denke nicht, dass es sich dabei um eine " Behauptung" handelt, sondern dass es wie immer auch unter Wissenschaftlern unterschiedliche Theorien und keine allgemeingültige, auf alle anwendbare Lehrmeinung gibt. Ich werde allerdings den mich betreuenden Sportmediziner darauf hinweisen, dass seine Aussagen "längst überholt" seien. Auch wenn sich in der Praxis für mich die Beobachtung meiner körperlichen Fitness und der Grad der Fettverbrennung mit der 30- Minuten- Regel deckt.

  • Ulla, auch wenn sich die Geister streiten, soll es jeder für sich herausfinden, da hast du schon Recht!
    Ein guter Trainer profitiert eben auch von den Erfahrungen seiner Kunden.
    Mein Trainer hat mir im letzten Sommer für eine Weile das Laufen verboten, da ich zu viel verbrannt hatte & selbst kleine 10-15 Minuten Einheiten auf dem Laufband waren zu viel.
    Mit den Hosen hatte ich am Anfang auch keine wirklich große Lust mehr, weil es einfach irre heiß damit ist - das restliche Training geht da schon eher.

  • Hallo Ihr zwei,


    ich kann auch bestätigen, das es nicht umbedingt nötig ist 30 min. lang sich zu bewegen.
    Auch drunter kann es die Ausdauerfördern und das Gewicht halten /reduzieren.


    Aber auch das ist warscheinlich für jeden Menschen unterschiedlich.
    Es kommt denke ich auch darauf an was man in dieser Zeit unternimmt.


    Viele Grüße
    Michaela


    PS: die auch im Sommer nur mit Flachstrickversorgung Sport macht.