Frage zu alte und neue Kompression

  • Frage zu alte Kompression :


    Was mache ich mit der alten Kompression ? Sie hat ja nun die falschen Maße und daher hat sie eigentlich ausgedient.
    Entsorge ich die im Hausmüll oder im Kleidercontainer oder behalte ich sie für den Notfall ?


    Frage neue Kompression :
    Auch nach dem 1. ändern rutscht meine Caprihose noch und vor allem in den Kniekehlen sammelt sich der Stoff.
    Wie lange sollte man die Kompression noch mal tragen um zu schauen ob man sie wirklich ändern lassen muss ?
    Oder gibt es Tips, damit sie sich nicht in den Kniekehlen sammelt ?


    Danke, Florie.

  • Hallo Florie,


    wegen frage 1 frag den Hersteller ob diese ggf. wieder haben möchten - sie kann man zwar nicht wieder verwenden,
    aber manche möchten sie trotzdem haben.


    zu frage 2 ich trage meine 2 - 4 Wochen probe. jenach dem wie "stark" ein problem sich bemerkbar macht.
    (nach absprache mit meinem Sanitäshaus) dann erfolgt ein "Detalierter Bericht häufig mit Fotos der Probleme
    an das Sanitäshaus und die geben es bei dem Einsenden der Versorgung mit dan den Hersteller weiter.
    In dieser Zeit tragen und wieder Waschen, tragen und wieder waschen usw.
    Wenn du ein neuen hersteller oder das Waschmittel gewechselt hast, auch darauf achten und ggf.
    mit dem Waschmittel etwas probieren. Ich habe z.b. Waschmittel von bestimmen firmen
    die mach ich nur in die Maschine wenn meine Kompression Nicht mit drin ist.
    Wegen der Probetragezeit wegen eventueller änderungen - frag auch mal bei deinem Sanitäshaus und /oder bei der Herstellerfirma.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Florie,
    wenn Ihre alte Kompressionsversorgung, wie Sie schreiben, die falschen Maße hat, ist es nicht nötig, diese weiter aufzubewahren. Wenn sie gerne eine Versorgung für den Notfall auf „Reserve“ halten möchten, können Sie dies natürlich tun, allerdings können wir aus der Ferne nicht genau beurteilen, ob das Sinn macht. Ohne die richtige Passform ist die Kompressionsleistung eingeschränkt und damit nicht für eine ideale Versorgung geeignet.
    Nach einem Zeitraum von sechs Monaten lässt zudem die Wirkung von Kompressionsstrümpfen nach, wenn diese täglich getragen und gewaschen wurden. Auch Kompressionsstrümpfe unterliegen einem Haltbarkeitsdatum: Durch längere Lagerung wird auch ohne ständiges Tragen der Schussfaden im Gestrick, der für die Kompressionsleistung zuständig ist, porös und stellt damit keine ausreichende Versorgung mehr dar.


    Auch bei Ihrer neuen Kompressionsversorgung würden wir Ihnen empfehlen auf eine richtige Passform Wert zu legen. Beim Tragen sollte Ihre Caprihose nicht übermäßig rutschen. Bei einigen Herstellern ist es möglich am Bund einer Caprihose ein zusätzliches Zugband einzuziehen um ein Rutschen zu verhindern. Weiter ist es möglich, unterhalb des Haftrands etwas Hautkleber auftragen, so wird das Gestrick daran gehindert zu verrutschen.


    Bei übermäßiger Faltenbildung in der Kniekehle können bei Flachstrickprodukten Stoffeinfütterungen eingearbeitet werden, die diese eindämmen und somit das Tragen angenehmer machen.
    Bei weiteren Fragen oder für eine ausführliche Beratung hierzu würden wir Ihnen dazu raten, sich an Ihr Sanitätshaus zu wenden, das die Ausführungsmöglichkeiten der verschiedenen Hersteller kennt. Hier können gegebenenfalls auch Ihre Maße kontrolliert werden.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Stop, halt, bitte nicht wegwerfen!


    Wie oft haben wir gehört, dass mal wieder die KPE, d. h. die komplexe physikalische Entstauung durchgeführt werden muss, dann geht das los mit täglichem Bandagieren und dem Gejammere, dass keine Bandage hält, alles rutscht, vor allem bei weichem Gewebe und konisch zulaufenden Oberschenkeln.


    Da kann ausgeleierte Kompressionsware wieder hervorgeholt werden und gute Dienste leisten. Je ausgeleierter, desto besser. Drüber gezogen, hält das ganze Gewickelte viel besser und hat keine Chance, sich zu verabschieden.


    Also meine Bitte an Alle, die über Bermudas verfügen oder Strumpfhosen oder auch Oberschenkelstrümpfen, bitte aufheben! Zurechtschneiden kann man sie immer noch.
    Bei Schenkelstrümpfen kann das obere Teil als Stulpe drüber gezogen werden, eventuell hält das.
    Selbst wenn der Strumpf zu eng zum Drüberziehen sein sollte, kann man immer noch längs aufschneiden und das Teil als flächige Unterlage auf die Watte legen und mit breiten Binden drüber wickeln. Das geht natürlich nur mit Flachstrickware.


    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich wär oft froh, wenn "meine" Patienten MIT alter Kompressionsware anreisen würden, in meiner Bastelstube mach ich da schon was draus!