Lymphödem heilbar?

  • Hallo Christina,


    und willkommen im Forum!


    Bei welchem Lymphologen bist Du denn in Behandlung?? Die Aussage, dass man ein Lymphödem absaugen kann scheint mir mehr als fragwürdig. Wenn das so wäre, hätte ich mir meins schon längst absaugen lassen, egal wie sehr ich mich dafür hätte verschulden müssen. Kann es sein, dass Du kein Lymphödem sondern ein Lipödem hast? Würde zu Deiner Beschreibung passen und dann wäre eine Absaugung möglich. Eine Kostenübernahme der Kasse ist nicht einfach zu kriegen, aber - wie hier schon berichtet - im Einzelfall möglich. Nutz doch mal die Suchfunktion, es gibt schon etliche Beiträge zu dem Thema.


    Glückwunsch zur Abnahme der 25 kg, Respekt!! Und gleichzeitig hat sich der Knieumfang verdoppelt?? Was ist denn vor einem Jahr bei Dir passiert, als es losging? Hormonelle Verhütung? Pillenwechsel? Schilddrüse ok?


    Mein Partner hat kein Problem mit meinen Beinen, nur ich selber. Ganz im Gegenteil, ich krieg abends auf dem Sofa oft eine "Lymphdrainage à la Liebling" damit es mir besser geht. Weil man seine Beine selber so schrecklich findet, geht man automatisch davon aus, dass es andere auch tun. Hast Du den Eindruck, dass sich Dein Partner sich von Dir entfernt/abwendet oder ziehst Du Dich zurück und lehnst die Nähe ab? Vielleicht mal ganz bewusst drauf achten.


    Alles Gute & viele Grüße


    Eule

  • Zitat

    Nach einer Liposuktion bei Lymphödem brauchen Sie 23 Std täglich eine Kompressionsbestrumpfung , dies nur zur Info (Prof . Brorson)


    Ergänzend dazu: ebenso in den Niederlanden: Prof. Damstra und in Tschechien Prof. Wlad, Prag.
    Nur in Deutschland gibt es Versprechungen, dass dann keine oder nur noch gelegentlicg getragen werden muss. Das ist Unfug, denn es wird nur neugebildetes Fettgewebe abgesaugtm am Lymphabfluss nichts verändert. Hier hilft nur die Liposuktion die Umfänge zu vermindern und das muss durch Ganztagskompression gehalten werden.


    Die unseriöse Werbung wird zunehmen, da eine neue Liposuktionsklinik in Köln eröffnet!!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/