Schmerzen in den Beinen, vorwiegend im Liegen- sind es die Venen?

  • Hallo zusammen,
    vor ca. 2 Jahren wurde bei mir eine beginnende Insuffizienz der Perforansvenen sowie eine Stammvarikosis beider vv. saphenae magnae diagnostiziert.
    Durch viel Lesen und Information weiß ich dass es normal ist, dass sich die Haut am US langsam verfärbt, was bei mir auch bei genauem Hinsehen der Fall ist, allerdings besonders im Innenknöchelbereich des linken Fußes.
    Bezüglich der Schmerzen: Ich empfinde Linderung beim Tragen meiner Kompression, bevorzugt OS Strümpfe. Laufen macht mir keine Beschwerden aber wehe ich gehe aufs Sofa oder schlafen. Dann arbeitet da irgendwas in den Unterschenkeln, die Beine, nein die Haut, brennt und es ist fast ein Gefühl wie taub oder pelzig, andererseits aber auch empfindlich (kann es schlecht umschreiben).Meine Unterschenkel haben oberhalb der Knöchel auch an Umfang zugelegt.
    Ist das normal bei meinem Krankheitsbild oder soll da ein Orthopäde auch zu Rate gezogen werden? ?(
    Allen ein schönes, schmerzfreies Wochenende!
    Euer silberling

  • Hat nix mit den Venen zu tun, Orthopäde vielleicht...und die Perforansinsuffizienz so alle 1-3 Jahre kontrollieren lassen, hat immer Zeit. Venöse Beschwerden bessern sich im Liegen.LG und Alles Gute
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Danke für die schnelle und für mich beruhigende Antwort, Herr Dr. Katz.
    Werde nächste Woche den Terminkampf mit dem Orthopäden aufnehmen und beizeiten wieder einmal bei Ihnen vorstellig werden bezüglich meiner Perforansvenen.
    Schönes Wochenende!
    Gruß silberling

  • Hallo,


    also was das Gefühl von Taubheit angeht und Pelzig so hatte ich das auch und bei mir war die Ursache ein Bandscheibenvorfall in der LWS.
    Durch Anwendungen beim Physiotherapeuten ist die Taubheit sowie das Pelzige Gefühl verschwunden.

  • Genau das ist meine Überlegung, ich gehe zu meinem Orthopäden, er soll mich zum MRT oder so schicken und ggf. Physiotherapei verordnen. Wobei ich noch meine Reha-Maßnahme abzuarbeiten habe (noch 30 von 50 Stunden), weiß nicht, ob ich da noch extra Physio aufgeschrieben bekommen.
    Die Reha ist so eine allgemeine Geschichte, für Rücken, Knie, Schulter etc.
    Gruß silberling

  • Hallo zusammen,
    nach einer schmerzhaften , schlaflosen Nacht war ich beim Orthopäden und muss nun ein MRT machen lassen, Mein linkes Bein weist Sensibilitätsstörungen auf und bei mir wurde vor einigen Wochen-was ich garnicht so wirklich mitbekam- eine Osteochondrose festgestellt. Um ein NPP (mach mich darüber noch schlau) auszuschließen wird nun ein MRT gemacht.
    Schaun wir mal wie es weitergeht, vielleicht kann man ja nun zumindest einen Großteil der Gründe meiner Schmerzen und Mißempfindungen herausfinden.
    Wollte Euch nur kurz informieren.
    L.G. silberling

  • Lieber Dr. Katz,
    Sie sind mal wieder super! :thumbup: Gehe heute schwimmen und dann noch einmal irgendwann diese Woche (bisher nur 1x pro Woche), werde das beibehalten da ich weiß es tut mir gut. Aerobic lasse ich für immer (20 Jahre sind genug).
    Gruß ins Ruhrgebiet aus dem Ruhrgebiet!
    silberling