Komme ich jemals wieder weg von der Flachstrickstrumpfhose?

  • Hallo,
    ich bin neu hier.....trage aber schon seit 26 Jahren Kompressionsstrumpfhosen......bis Anfang letzten Jahres CCL 3 , dann hat mir meine Arzt CCL 2
    verschrieben und ich war ÜBERglücklich.......dünner, andere Farben, ein Fortschritt. Leider habe ich dann mein linkes Bein im August etwas der Sonne ausgesetzt und dann hat es "plopp" gemacht, es hat wehgetan beim Laufen, beim Stehen etc......ich bin dann nach dem Urlaub zum Arzt und nun habe ich seitdem eine Flachgestrickte......klar, sie fühlt sich wirklich besser an an den Beinen, aber im Schritt und Bauchbereich.....ich habe echt Probleme mich zu bewegen.....
    Strumpfhosen habe ich deswegen, weil ich mit 20 tiefe Bein- und Beckenvenenthrombose links mit Lungenembolie hatte und bei der Zwillingsschwangerschaft 2007 nochmals eine tiefen Beinvenenthrombose links. Dann habe ich noch ein Lip-Lymphödem an beiden Beinen oberschenkel. Übergewicht habe ich auch - ich weiß ich muß abnehmen......


    Probleme mit dem Anziehen habe ich nicht....aber wie gesagt im Bauchbereich ist es hinderlich....
    Aber meine Frage , ich habe sooooo Angst, dass ich diese Flachgestrickte niemals mehr losbekomme.....
    Mein Arzt meinte zwar, dass wenn ich Abnehmen würde, ich evt auf alle Kompressionsstrumpfhosen verzichten könnte, aber ........stimmt das wirklich?
    :S

  • Tja Tütensuppe, wer kann schon in die Zukunft blicken? Diese Frage wirst du dir wohl selbst nicht beantworten können und jemad anderes sowieso nicht. Es hat in deinem Fall sicherlich auch mit der Abwägung von Risiken zu tun.....
    Solche Dinge entscheiden sich immer im Hier und Jetzt.


    Als Tip: ich bekomme meine KSH immer in CCL 2 an den Beinen und CCL 1 am Bauch. Das klappt ganz gut, rutscht minimal mehr als anders aber viel angenehmer zu tragen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Tütensuppe,


    wie Ulla We. bereits geschrieben hat, ist es schwer in die Zukunft zu blicken und einzuschätzen, ob Sie Ihr Leben lang Flachstrick-Strümpfe tragen müssen. Allerdings hoffen wir, dass wir Ihnen ein bisschen Mut machen können. Denn ein klarer Vorteil, den Sie selbst bereits sehen, ist, dass die Beine sich bei einem gut sitzenden Strumpf deutlich besser anfühlen können.


    Wenn Sie eine geringere Kompressionsklasse im Bauchbereich wünschen, wie Ulla We. es vorschlägt, würden wir Ihnen empfehlen, Ihren Arzt aufzusuchen und ihm Ihre Probleme mit der Strumpfhose im Bauchbereich zu schildern. Er kennt Ihre genaue Diagnose und kann entscheiden, ob diese oder eine andere Variante möglich ist.


    Sollte eine solche Versorgung rutschen, gibt es beispielweise die Möglichkeit, Strumpfhosen mit Lochgummidurchzug am Taillenabschluss auszustatten. Hierbei kann die individuelle Weite am Abschluss dank Gummiband eingestellt werden. Bei Interesse würden wir Ihnen dazu raten, sich in Ihrem Sanitätshaus zu den verschiedenen Optionen beraten zu lassen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de