Kompression contraproduktiv zu Muskulatur/Venenpumpe?

  • Hallo,
    ich trage seit einigen Jahren mehr oder weniger regelmäßig Kompression CCL 2.Rundstrick.
    Nun stellt sich mir aber in Bezug auf die Venentätigkeit die Frage, ob es nicht besser ist, ohne Kompression viel zu laufen. Ich denke immer, dass meine Muskulatur garnicht richtig arbeiten kann wenn sie so komprimiert wird.
    Trage die Versorgung weil ich manchmal schwere Beine habe und weil ich ohne ein unangenehmes Gefühl habe, wenn meine Hose an meine Haut der Unterschenkel kommt.
    Ich verstehe wie gesagt irgendwie dieWirkung nicht so ganz.
    Kann mich jemand aufklären?
    L.G. silberling

  • Vielen Dank für die Antwort. Habe nur überlegt, dass die Beine ja doch stark eingeschnürt werden mit Kompression und dann keine Möglichkeit zur tatsächlichen, selbständigen Arbeit bleibt.
    Die Phlebologen sind sich auch nicht so ganz einig, habe es selbst erfahren und mehrere Meinungen gehört.
    Ihre Aussage, Dr. Martin, beruhigt mich nun aber doch.
    L.G. Silberling

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Silberling,


    wie Dr. Martin bereits geschrieben hat, beeinträchtigen richtig passende Strümpfe Ihre Muskulatur keineswegs negativ.


    Zu Ihrer Frage der Wirkungsweise von Kompression ist es zunächst wichtig zu wissen, dass erkrankte Venen eine gekrümmte Wand entwickeln. Die Venenklappen, die den Rückfluss des Bluts im Bein verhindern, können somit nicht mehr schließen (Bei einer gesunden Vene drückt jede Muskelanspannung in der Wade das Blut eine Ebene weiter nach oben). Durch die Kompressionstherapie wird von außen ein genau definierter mechanischer Druck auf die erweiterten venösen Gefäße und das Bein ausgeübt. Der Kompressionsstrumpf drückt die Venen zusammen und verengt somit den Venendurchmesser. Die kranken Venenklappen schließen wieder und können auf diese Weise ihren Zweck als Rückstauventil erfüllen - das Blut in den Venen kann nun besser und schneller fließen.


    Von daher ist es sehr wichtig bei Venenleiden Kompression zu tragen, damit die Wadenmuskelpumpe, in Verbindung mit den durch die Kompression verschmälerten Venen, das Blut zurück in Richtung Herz transportieren kann.


    Weiter dürfen Kompressionsstrümpfe nicht abschnüren, wie Dr. Martin schon geschrieben hat. In diesem Fall würden sie nicht richtig passen und der medizinisch korrekte Druckverlauf (das Bein entlang nach oben) wäre nicht gewährleistet. Bei Einschnürungen staut sich das Blut und die Kompression wäre wirkungslos oder sogar kontraproduktiv. Sollten Ihre Strümpfe einschnüren, würden wir Ihnen dazu raten damit in Ihr Sanitätshaus zu gehen und sie überprüfen zu lassen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Vielen Dank für die Aufklärung.
    Mit eng meinte ich lediglich die Kompression als solche, es ist ja nun mal eng in so einer Bestrumpfung.
    Aber eines stimmt tatsächlich : Bei Kniestrümpfen schnürt es unterhalb des Knies ganz schön ein je später es wird am Tag.Das Sanitätshaus hat keine Lösung dafür.
    Schöne Ostertage wünscht
    silberling

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Silberling,


    um Ihnen mit Ihren Beschwerden weiter helfen zu können, möchten wir Sie bitten, uns die genauen Umstände näher zu erläutern. Wann genau schnürt Ihr Kniestrumpf in der Kniekehle ein? Geschieht dies bereits direkt nach dem Anziehen? Sollte das der Falls sein, scheint der Strumpf, soweit wir das aus der Ferne beurteilen können, nicht richtig zu passen. Um die Passform überprüfen zu lassen, würden wir Ihnen in diesem Fall dazu raten mit dem Strumpf erneut Ihr Sanitätshaus aufzusuchen. Wenn sich die Einschnürung erst im Laufe des Tages oder Abends zeigt, können sie auch mit einem Foto dorthin gehen, damit die Sanitätshausmitarbeiter Ihr Problem besser erkennen können. Von Einschneiden oder Abschnüren eines Strumpfes spricht man meist dann, wenn sich an der betroffenen Stelle eine Falte bildet, die Beschwerden verursachen kann.


    Falls der Strumpf erst im Laufe des Tages beginnt einzuengen, kann es daran liegen, dass unsere Füße und Beine auch im gesunden Zustand im Tagesverlauf leicht anschwellen. Dadurch kann in der empfindlichen Haut der Kniekehle auch ein leichter Abdruck des Bündchens möglich sein.


    Ein Kniestrumpf mit guter Passform sollte zwei Fingerbreit unter der Kniescheibe enden und nicht höher sitzen, da er ansonsten in der Kniekehle Beschwerden verursachen könnte. Generell sollte ein Kompressionsstrumpf so sitzen, dass er nicht einschneidet oder Schmerzen verursacht.


    Eine weitere Möglichkeit für Sie wäre es vielleicht, einen Oberschenkel- oder Schenkelstrumpf auszuprobieren, da diese über kein Bündchen in der Kniekehle verfügen. Um zu klären, ob eine Versorgung mit einem Oberschenkel- oder Schenkelstrumpf sinnvoll wäre, würden wir Ihnen empfehlen, Ihrem Arzt Ihr Problem mit Kniestrümpfen zu schildern und mit ihm eventuelle Alternativen zu besprechen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo,


    dieses Gespräch finde ich jetzt gerade sehr spannend. Weil auch ich mir immer wieder die Frage stelle...Kompression ja oder nein?


    Mein Phlebologe meint, nein brauch ich nicht...wenn was kommt, wird es verödet und gut ist. Der Gefäßchirurg bei dem ich zuvor war, war der gleichen Meinung. Im Sanitätshaus meint man, besser ist man trägt Strümpfe um neuen Krampfadern vorzubeugen.


    Hier im Forum habe ich auch schon unterschiedliche Meinungen gelesen....ich halte mich mal dran was mein Arzt sagt, obwohl immer wieder veröden, weiß ich auch nicht, ob das so gut ist....aber immer Strümpfe, nur um vorzubeugen, so gerne trage ich die auch nicht...


    Vielleicht geht die Diskussion hier ja weiter, würde mich schon sehr interessieren, wie andere Venenpatienten das machen...


    Liebe Grüße Leah

  • Bin neu in diesem forum. Habe Varikosis beide Beine, trage seit 2002 konsequent eine strumpfhose flachgestrickt. Dies wurde mir von einem Lymphologen nach der Diagnose Lip-Lymphödeme der Beine und der varikosis dringend nahegelegt. Ich habe kaum Schmerzen mit der Strumpfhose, mache sport, gymnastik , haus- und gartenarbeit (leichte) damit. Im Tagesverlauf schwellen die Beine trotz der strumpfhose an und ich kann mir dann nur mit dem Hochlegen der Beine und Entstauungsübungen helfen. Mit einer Strumpfhose komme ich besser klar als mit Kniestrümpfen. Da gab es auch Abschnürungen.
    Herzl. Grüsse an alle im Forum :P

  • Ofa Bamberg:
    Die Einschnürung ist unterhalb des Knies auf der Innenseite ud entwickelt sich im Laufe des Tages, mein Gewebe ist aber auch recht schwammig (sagt man so?) an der Stelle.Die Option OSStrumpf hat mein Hausarzt vorgeschlagen und ich habe auch eine entsprechende Versorgung, ist bei hohenTemperaturen nicht so toll , deshalb die Kniestrümpfe.Ich frage mich allerdings ob das SH das richtig macht mit der Wahl der Größe, denn es werden immer mehrere Maße genommen und jedesmal kommt so ein Kommentar wie:Oh, da oben passt es nicht ganz aber wir nehmen eine Standardgröße.


    Dr.Katz & Leah:
    Vor geschätzten 10 Jahren hatte ich eine Krampfader , USaussen, die mir der Phlebologe nicht entfernen wollte da es ein kosmetisches Problem sei. Aber er verschrieb mir KS um den Zustand nicht zu verschlimmern. Trug sie nur ganz selten. Dann fand ich nach Jahren endlich eine Ärztin die mirdie Krampfader entfernte. Aber: Immer schön KStragen!!!! Ic trug sie schon öfter , aber immernoch nicht regelmäßig. Mein HA hat mir aber auch dazu geraten und ich bekam alle halbe Jahre eine Verordnung. Dann kam so ein komisches Hautgefühl an den Beinen hinzu, meine Haut wurde an einigen Stellen blau und die OS wurden dellig. Nachdem der Neurologe nichts fand und auch angiologisch alles ok war (derAngio sagte allerdings Ödembildung, bitte KS tragen ) tippte mein HA auf Lipödem. Jetzt waren es auf einmal Strumpfhosen die ich tragen sollte.
    Der Besuch bei Ihnen, Dr. Katz, ergab ja dann Kein Lipödem, sondern beginnende Insuffizienzen. Sie sagten, eine Kompression bringe nichts. Eigentlich tage ich sie weil ich dann nicht so empfindlich bin an den Beinen, ich ertrage das schubbeln der Hose nicht an der Haut.
    Und mein HA sagte, Kompression sei auch gut gegen die Schwellung die ich oberhalb (etwa handbreit) über den Knöcheln habe.Wenn ich die KS abends ausziehe und schlafen gehe ist sofort wieder dieses Gefühl da dass mir meine US und auch Füße ganz fremd sind.
    Ist schon alles nicht so einfach.....
    Lieben Gruß silberling

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Silberling,


    leider können wir aus der Ferne nicht genau feststellen, ob die Größe Ihrer Kniestrümpfe für Sie die Richtige ist. Wir würden Ihnen an dieser Stelle lediglich empfehlen, bei Problemen mit der Passform erneut in Ihr Sanitätshaus zu gehen und sich mit den Mitarbeitern vor Ort zu beraten, ob eine Reklamation nötig ist.


    Da Standardgrößen über eine Spanne möglicher Maße an den Messpunkten verfügen, passen Serienstrümpfe auf unterschiedliche Beine. Rundgestrickte Kompressionsstrümpfe haben ein sehr elastisches Gestrick und lassen daher einen gewissen Spielraum in der Größenzuordnung zu. Sollten Ihnen allerdings Serienstrümpfe nicht passen, gäbe es die Möglichkeit einer Maßanfertigung, die genau auf Ihre individuellen Beine zugeschnitten ist.


    Zuletzt noch ein kleiner Tipp zur Erleichterung in Oberschenkelstrümpfen bei hohen Temperaturen: Sie können Ihre Strümpfe im Sommer zur Kühlung mit etwas Wasser besprühen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo Dr. Katz,


    ich hatte an beiden Beinen Crossektomie und Stripping der Vena saphena magna, Varizen OP Oberschenkel hinten knapp überm Knie nach oben hin...genau da wird auch regelmäßig verödet, weil immer wieder was kommt. Besenreiser habe ich keine, jedenfalls kein feines Muster, tiefe Venen wären okay.


    Shanti, schön dich mal wieder zu lesen...wünsche dir alles Liebe für Tag X. :)


    Bin erst Montag wieder da, schade.


    Liebe Grüße Leah

  • Dann brauchen Sie auch keine Kompressionsstrümpfe, es sei denn , die tiefen Venen sind zu weit = LEITVENEN-INSUFFIZIENZ , dann immer, Aber das muss untersucht werden.
    Da sie sagen , tiefen Venen= Leitvenen , seien ok , warum dann Strümpfe? Nach Veröden ein paar Wochen , dann wieder nicht.Dauerhaft dann nicht nötig.

  • " Ich bin ein sehr grosser Fan der Kompressionsstrümpfe" und die Qualität der Hersteller ist hervorragend! Es gibt bei uns praktisch keine Probleme mit den Kompressionsstrümpfen.Ich verordne sie oft , gern , und wenn nötig
    auch lebenslang.


    1.Wann " vorerst" lebenslang ?


    Nach Thrombosen-nahezu alle Formen, bei isolierter US-TVT ( 1-2 Äste dicht), oder WadenvenenTVT eher weniger.Hängt vom Einzelfall ab.
    bei Leitvenen-Insuffizienzen , also wenn viele, oder gar alle Klappen im tiefen Venensystem kaputt sind , und es zu einem dauerhafte Rückfluss( Reflux) kommt
    bei sehr schweren Patienten , die allein vom Gewicht Ödeme bekommen ( Dependency-Syndrom)
    natürlich bei Lymphödem
    nicht regelmässig bei Lipödem-das bestimmt der Patient : fühlt er sich wohler " mit" , bekommt er Ko.strümpfe
    Hier mögen die Meinungen auseinander gehen...


    2. vorübergehend ?

    nach Krampfader-OP
    u.a.


    3.Vorbeugend?


    bei kleineren Venenerweiterungen nicht unbedingt,
    bei Flügen, wenn Risiken bestehen...( Op#s, Krampfadern , Thrombosen, Schwangerschaft, etc.pp.


    Aber -und das lese ich hier so raus : bei geringfügigen Besenreisern , oder ohne Irgend etwas " nur zur Vorbeugung" Nein ! kann Patient selbst entscheiden, soll aber dann auch die Strümpfe selbst bezahlen.


    Allerdings : gerade ist eine Arbeit erschienen, ob Ko.Strümpfe das PTS verhindern . Man ist zu dem Ergebnis gekommen, nein !
    Das ist für mich unerklärlich , unfassbar, einfach " blöd" ! Dann nämlich , wenn der Patient nach TVT die Strümpfe weg lässt deswegen.
    Fragen Sie mal Patienten nach Thrombose, wo einiges noch zu oder überdehnt ist , es dann automatisch zu Schwellungen kommt : Ohne Kompression verstärkt sich die Symptomatik schnell-also versumpft das Gewebe, und es entstehen die gefürchteten Komplikationen , bis hin zum Offenen Bein.


    Die Aufzählung der Indikationen oben ist nicht vollständig-aber die Unsicherheit ist doch recht gross. Man kann mit Duplex und Doppler immer messen , ob im oberflächlichen und tiefen Venensystem zu viele Klappen kaputt sind, dann entscheidet man im Einzelfall-in Dubios pro Kompressionsstrumpf !


    Ein Schönes Wochenende
    Ihr
    Ullrich Katz