Muskelvenenthrombose - erneute Probleme nach Besserung

  • Vor 3,5 Wochen wurde bei mir eine Muskelvenenthrombose in der rechten Wade festgestellt. Behandlung mit Kompressionsstrümpfen und zunächst 3 Wochen lang Rivaroxaban 2x täglich 15 mg. Seit ein paar Tagen muss ich nur noch eine Tablette Rivaroxaban 20 mg täglich einnehmen. Seit 2 Tagen habe ich wieder verstärkt Schmerzen, vor allem beim Sitzen. Ist das normal, liegt das evtl. an der geringeren Dosierung? Oder ist es ein Grund zur Sorge und für den erneuten Gang zum Arzt (Kontrolle ist Mitte Mai geplant nach Abschluss der 3 Wochen mit 20 mg Riv.) ? Empfiehlt es sich, über den Strumpf noch zu wickeln? Manchmal lasse ich die Kompression auch mal eine halbe Stunde weg, damit sich das Bein erholen kann. Schadet das? Bin 52, Nichtraucher, vormittags im Büro, nachmittags eher im Garten oder auf dem Fahrrad. Gibt es Bewegungen oder Sportarten, die man vermeiden sollte?

  • Eine Muskelvenen-Thrombose ist seltenste Ursache von grösseren Schmerzen-meist nur " Punktförmige Schmerzen" Es sind ja nur wenige Wadenvenen beteiligt.
    Wie wurde das festgestellt? Ist die Diagnose absolut sicher ? Derartige Thrombosen sind sehr klein-dennoch gebe ich Dr.Martin absolut recht: Kompressionsstrumpf für einige Wochen ganz streng am Tag tragen.Thrombus könnte wachsen, aber wenig wahrscheinlich durch Antikoagulation, also Xarelto und Kompressionsstrumpf.Vielleicht ist der zu lasch ? Dann höhere Ko.klasse versuchen , oder wickeln.
    Und wenig Angst-ist die " mildeste Thrombose" , wenn man das überhaupt sagen darf....

  • Danke für die schnelle Antwort. Ob die Diagnose sicher ist? Ich hoffe doch. Nach tagelangen Schmerzen (als hätte ich einen Klumpen in der Wade) und teils leicht positivem, teils negativem D-Dimer-Blut-Test sagte der Laborbefund, dass es eine Thrombose ist. Die Gefäßchirurgin hat dann die Wade mit Ultraschall untersucht. Die ersten Wochen brachten auch eine Besserung, nur jetzt habe ich wieder das Gefühl, dass da etwas "arbeitet", lässt sich schwer beschreiben, Schmerzen und als ob etwas in dem Bein ist. Und nur beim Sitzen. Ich werde noch stärker wickeln, der Strumpf wurde ja angepasst, als das Bein noch 2-3 cm dicker war. Ich hoffe, dass ich damit die Zeit bis zur nächsten Untersuchung überbrücken kann.

  • dann passen die Strümpfe nicht , man kann nicht anmessen , wenn das Bein danach noch dünner wird, bzw.vorher dicker war ! Ist doch klar , kommt aber ständig vor ; erst muss das Bein dünn sein. Dann haben Sie auch keine Schmerzen mehr.WennSie das Gefühl haben, es tut sich was in der Wade, lassen Sie ggf.phlebographieren, da eine Zweit-TVT ausgeschossen werden muss !Und mit Duplex ist das nicht immer ganz leicht, besonders nicht man US.Nein , schneller kontrollieren lassen : es gibt hier genug , die das Gleiche erlebt haben und dann doch eine Thrombose , oder gar 2.TVT hatten...

  • Hab mir jetzt noch mal neue Strümpfe anmessen lassen. Dabei wurde mir auch gesagt, dass die ersten nicht stark genug waren für eine Muskelvenenthrombose. Die jetzigen sind deutlich enger. Aber die Schmerzen sind noch nicht ganz weg. Bei einem Anruf in der Praxis, ob ich nicht eher vorbeikommen könnte, wurde mir gesagt, dass nichts passieren kann, wenn ich den Strumpf immer trage und die Tabletten nehme. Dann warte ich mal, was bei der nächsten Untersuchung rauskommt. Manchmal kommt dann doch die Unruhe durch, ob das alles so gut ist. Aber wie ich hier im Forum sehe, ist mein Problem noch eines der kleinsten.