Kann man mit einer Kompressionshose tanzen?

  • Ich möchte mich vorab für etwaige Rechtschreibfehler oder verkehrte Ausdrücke entshculdigen - ich bin heute ein wenig durch den Wind.


    Ich weißt seit einiger Zeit, dass ich Lipödeme habe, habe einen Magenbypass und wollte jetzt den Schritt zur Liposuktion gehen. Dafür war ich in einem Venenzentrum.


    Dort wurde mir eröffnet, dass meine Venen wohl so "ausgeleiert" seien (entschuldigung, den genauen Ausdruck kann ich nicht mehr zusammenbringen), dass auch wenn ich diese OP bekomme und das Fett weg ist, ich lebenslänglich eine Kompressionshose tragen müsse.


    Ich mache gerade eine Ausbildung zur Orientalischen Tänzerin im Nebenberuf und .. naja.. ich schiebe gerade ein wenig Panik. Mein bester Freund Google hat mir leider nicht viel dazu sagen können, was man mit diesen Hosen noch alles machen kann. Ich lese immer nur, es sei eine fürchterliche Einschränkung.


    Dass man die Hosen nicht fürs Training ausziehen sollte, habe ich inzwischen mehrfach gelesen. Und ich nehme mal an, Auftritte sind jetzt auch nicht besser.
    Wie beweglich ist man in diesen Dingern? Kann man noch Spagat machen? Kann man noch tanzen?
    Ballett? Orientalischer Tanz? Poledance?
    Abgesehen davon, dass es mit Sicherheit ziemlich dämlich aussieht.. aber.. wäre es noch möglich, oder muss ich mich gänzlich umorientieren?


    Die Fragen müssen sich für erfahrene Bestrumpfte sehr naiv anhören, aber ich hab gerade echt ein dickes Tief.. ich wollte doch ein eigenes Studio aufmachen und jetzt.. naja.. jetzt seh ich das gerade zersplittern..


    Liebe Grüße,
    Kleiner Kaktus
    (höchst depremiert)

  • hallo kleiner Kaktus,


    warum solltest du mit den Strümpfen oder Strumpfhosen nicht mehr beweglich sein?
    du kannst damit eigentlich alles machen wie sonst auch. sie sind ja dehnbar!!! ist ja nicht
    wie ein panzer.....der unbeweglich ist. stell dir ein Strumpfhose vor.....nur eben etwas
    dicker und fester am bein....aber beweglich bist du deshalb genauso. und wenn sie gut
    passt bringst du sicher auch einen Spagat damit zusammen.


    Frag doch einfach mal bei deinem Arzt nach, ob es nicht möglich ist, während der übungsstunden
    die Strumpfhose weg zu lassen (mache ich zb. beim Aqua joggen auch obwohl man im Internet u.a.
    auch lesen kann, dass man diese an lassen soll - also auch nicht alles glauben was da mister Google
    von sich gibt°)....ausserdem hast du doch drüber noch etwas an....
    und mittlerweile gibt es so tolle farben...dass du die sicher auch mit einer kurzen hose oder nem "tütü"
    toll komibnieren kannst ohne dass es großmächtig auf fällt.


    es gibt sicherlich schlimmeres .....als diese hose zu tragen! also...weg mit der depri....das klappt bestimmt auch so


    lg. zuckerbuemmel :thumbup: (bestrumpft an beiden armen und Händen - sowie den Beinen)

  • Hallo Kleiner Kaktus,


    Tanzen kann man/frau auch mit Kompression - es ist halt nur wesentlich anstrengender, weil die Muskeln zusätzlich gegen den Strumpfhosendruck anarbeiten müssen. Sei daher nicht allzu deprimiert, wenn es zu Anfang nicht wie gewohnt klappt (ich erinnere mich noch an meine eigenen Anfangszeiten; noch nie war Sport so anstrengend).Inwieweit du allerdings mit Kompressionshose Spagat wirst machen können, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich auch ohne Kompression keinen Spagat hinbekomme *hust*


    Zudem möchte ich dir mit dem Kompliment Mut machen, das ich von meinem damaligen Freund zu hören bekam: Die Beine sähen jetzt schlanker und noch besser geformt aus.


    Also auf zum Tanzen in gut (kompressions)geformten Beinen und Bauch !


    Liebe Grüße und Kopf hoch

    Das Schönste, was Füße tun können, ist Tanzen

  • Hallo, ich noch mal :)


    Nachdem ich mich also ein wenig wieder beruhigt habe, auch dank der netten Postings hier, haben sich mir ein paar Fragen gestellt, nachdem ich im Sanitätshaus war.


    Man bekommt ja eine "Erstausstattung" von zwei Strumpfhosen und jedes halbes Jahr noch eine weitere, wenn ich recht informiert bin. Die Dame im Sanitätshaus sagte, eine Strumpfhose würde nach einem halben Jahr ihre Wirkung verlieren.
    Das hieße also, ich müsste die "Erstausstattung" nach einem halben Jahr wegwerfen, eine selber finanzieren und eine über Rezept nehmen, richtig?


    Jetzt hatte sie echt schöne Farben da. Und auch Handschuhe zum Anziehen. Sie meinte, man zieht die Handschuhe an, damit man nicht versehentlich das Srickwerk mit Schmuck oder Fingernägeln kaputt reißen würde. Das leuchtet mir ein. Aber (an die Damen in der Runde): wie ist das mit nachwachsenden Härchen an den Beinen? Ist der Stoff so empfindlich oder ist das unproblematisch?


    Ich habe überlegt, eine in gedeckter Farbe (schwarz oder dunkelblau) zu nehmen und eine flippigere in orange oder petrol - gehe ich recht in der Annahme, dass diese Dinger ein wenig wie Leggins aussehen? So, dass man sie mit Longshirts kombinieren könnte.


    Und wenn man diese Strumpfhosen nimmt, die haben ja einen ganzen Fuß dran. Zieht man da noch Socken drüber? Oder kann ich meine umfangreiche Sockenschublade auflösen?


    Ich bin sehr gespannt auf die Antworten. Nach dem ersten Schock habe ich nämlich heute feierlich meinem Lipödem den Krieg erklärt. Und Tanzen werd ich - egal wie. :) Auch mit Kompressionshose an der Stange, wenn es sein muss.


    Liebe Grüße,
    Kleiner Kaktus

  • Mahlzeit kleiner Kaktus,


    naja, du kannst die Strumpfhose der Erstausstattung schon noch tragen, denn so ganz verliert sie ihre Wirkung nicht...solange sich deine Maße auch nicht verändern. Klar wird die Wirkung schwächer.....ist wie mit T-Shirts die mit der Zeit aus leiern. Aber im Notfall....würd ich lieber diese Strumpfhose anziehen als gar keine!
    Du wirst ja bei der Erstausstattung nicht beide gleichzeitig nehmen , also bei mir wars so, dass ich erst eine hab machen lassen, und erst als die wirklich gut saß, gings an das nächste Paar. Und das hat fast 2 Monate gedauert bis endlich alles saß wie es sitzen sollte. Wir haben dann erneut Maß genommen, da sich durch meine Lymphe, den Wassersport und ein paar Kilo weniger wieder alles verändert hat. Naja....das dauerte dann auch wieder -bis alles einigermaßen saß, und so war ruck zuck das halbe Jahr rum und ich habe jetzt meine 3. Versorgung ab geholt....und schon wieder zum ändern hin gebracht.
    Du siehst also, das ganze zieht sich....


    Mit den Häärchen an den Beinen kann ich Dir leider keine Auskunft gehen....ich rasier mich nicht...hab da kaum Haare.
    Die Gummihandschuhe hab ich allerdings auch zum Anziehen. Erstens geht's besser, man schont wirklich das Strickwerk und auch die eigenen Fingernägel. nur zum Schluss zieh ich das ganze ohne Handschuhe zurecht....und bis jetzt ist mir noch nichts gerissen, kein Faden gezogen, nichts.
    Ich hatte zu Anfang die Handschuhe die man mit bekommt - also geschenkt. Das waren die Pinkfarbenen. Die taugen gar nichts und reißen schnell ein. So hab ich mir jetzt grüne gekauft, kostet das Paar 2,95 Euro und es hält schon den 5ten Monat!!!


    Es stimmt wirklich, die Hosen sind eigentlich wie Leggings, man hat nur hinten die Naht....aber ich find, mit Longshirts oder den Kurzkleidern sieht das gut aus. Wenn ich die Figur dazu hätte, würde ich sogar kurze Hose dazu tragen! Also....keine Scheu.


    Im Winter....wenn ich nach draussen ging, habe ich Socken angezogen....manchmal auch in der Wohnung. Aber eigentlich nur um den Fuß der Strumpfhose zu schonen. Du musst nur bei deinen Schuhen schauen....vor allem wenn Du dir neue kaufst. Dann bitte immer mit der Kompressionsversorgung samt Socke anprobieren...denn dadurch ist dein Fuß auch einwenig breiter und es passt nicht jeder Schuh mehr!


    Übrigens,meine Strumpfhose hat keinen ganzen Fuß dran, sprich die Zehen gucken raus!


    Man muss alles nur gewöhnen, wie heisst es immer - der Mensch ist ein Gewohnheitstier....und ich bin mir sicher du findest auch deinen Weg mit der Bestrumpfung.


    Kopf hoch - und viel Erfolg


    zuckerbuemmel :thumbup:

  • Hallo Kleiner Kaktus,


    bei der Erstausstattung erhältst du deine Kompressionsachen doppelt, damit du sie jeden Abend auswaschen kannst; im Winter wirst du erleben, dass du die zweite Versorgung dringend benötigst, weil die vom Vortag noch feucht ist. Die Kompression soll ein halbes Jahr halten bei täglichem Tragen UND wenn sich deine Beine nicht verändern (sollte sich daran etwas geändert haben, bitte durch Fachleute korrigieren). Die Kompressionshose selbst zu finanzieren zu wollen wird dir wahrscheinlich bei der ersten Genehmigung durch die KK vergehen.


    Ob du die Gummihandschuhe zum Anziehen brauchst oder nicht, sei dir überlassen; ich gehöre zu denjenigen, die mit den Handschuhen nicht wirklich zurecht kommen (bin vom Erstberuf Latex- bzw. Vinylhandschuhe gewöhnt).Laufmaschen im Flachstrick oder eingerissene Fingernägel sind bei mir noch nicht aufgetaucht.


    Durch den geschlossenen Fuß brauchst du eigentlich keine Socken anziehen, es sei denn, du ziehst keine Hausschuhe an (Schonung der Strumpf-Fußsohle) oder möchtest durch Socken oder eine dünne Nylon die Optik ein weng verändern.
    An Leggings erinnern die Strümpfe/Strumpfhosen tatsächlich - und durch die Naht hinten wirken schwarze sogar etwas edel. Mit kurzen Hosen oder Röcken und passendem peppigen Top oder mit Longshirt bist du im Sommer fürs Tanzen perfekt gestylt. Zudem lässt sich so der "Sommertipp" besser umsetzen: zum Befeuchten der Kompression an den Beinen brauchst du nichts aus- oder hochziehen.


    Viel Erfolg mit deiner ersten Bestrumpfung - und gaaanz viel Spaß beim Tanzen ;)


    Liebe Grüße

    Das Schönste, was Füße tun können, ist Tanzen

  • Hallo,


    k

    Einmal editiert, zuletzt von Magtang ()