Lymphdrainage/ Kompressionstrümpfe

  • Vielen Dank für all die sehr informativen Hinweise. Ich finde das Forum wirklich sehr hilfreich, besonders da ich kaum Verhaltensregeln von meinen Ärzten bekommen habe. Deshalb hoffe ich, dass auch die folgenden Fragen jemand beantworten kann.


    • Während der 1-stündigen Lymphdrainage wird manchmal nur das betroffene Bein behandelt, machmal von einer anderen Therapeutin beide Beine. Was ist sinnvoll?
    • Die Ärztin und Phlebologin hat mir bei der Abschlussuntersuchung, bei der sie das Ödem festgestellt hat, Kompressionskniestrümfe verordnet. Reichen diese oder müssen es lange Strümpfe sein. Der Umfang der Fessel ist 21 cm, an dem gesunden Bein 19,5 cm.
  • Eine manuelle Lymphdrainage beginnt immer zentral und auch die andere ,gesunde, Leiste muss behandelt werden.
    Die Art der Kompressionsstrümpfe richtet sich nach Ausdehnung des Lymphödems .. Das muss der Arzt feststelen

  • Vielen Dank, Dr. Martin, für die schnelle Antwort. Mich beschäftigt aber noch eine Frage:


    Als ich an einem warmen Tag vor ein 3 Wochen meine Kompressionsstrümpfe nicht getragen habe, ist das betroffenen Bein angeschwollen, das gesunde nicht. Ich habe die Beine abends hoch gelagert, aber am nächsten Morgen war die Schwellung nicht mehr erkennbar.
    Kann die gestaute Flüssigkeit Lymphflüssigkeit gewesen sein? Diese dürfte doch nicht über Nacht resorbiert worden sein, sonst wäre mein Lymphödem doch auch reversibel.

  • Während der 1-stündigen Lymphdrainage wird manchmal nur das betroffene Bein behandelt, machmal von einer anderen Therapeutin beide Beine. Was ist sinnvoll?


    In der Vorstellung bei Registrierung ist zu lesen, dass 1/2 std Lymphdrainage verschrieben wurde, jetzt 1 Stunde.

    Was ist nun richtig?


    Bei postoperativer Schwellung nach Krampfader OP wird meist 1/2 Std. Lymphdrainage am betroffenen Bein verschrieben, das deckt sich auch mit der ersten Aussage.


    Dann wird der Therapeut auch nur das betroffene Bein behandeln.
    Warum jetzt eine ganze Stunde behandelt wurde, erschließt sich mir nicht wirklich.


    Zum Kompressionsstrumpf: wenn einseitig das Sprunggelenk mit 1,5 cm Schwellung betroffen ist, muss nicht das ganze Bein bestrumpft werden.

  • Hallo Pinka
    sorry ich versteh nicht ganz....ich bin froh über alles was übernacht oder nur durch hinlegen...zurück fliest...abschwillt.
    Wieso sie nicht?....bzw. stellen es so in frage?


    Gruss Wicki